25 Jahre ETH Zürich

René Müller arbeitet bei der Gruppe Daten- und Sprachnetze, ID ICT-Networks. Herzliche Gratulation zum ETH Jubiläum!

Rene Mueller1a

Es war einmal ………..

Once upon a time …………..

So beginnen alle Märchen

Anno 1. Oktober 1989 war mein erster Arbeitstag an der ETH Zürich.

Im HG D 64 bei «Bild + Ton» im Technischen Dienst durfte ich 5 Jahre arbeiten.

Audio, Video (VHS) 16mm Film waren zu dieser Zeit aktuell.

Nach 5 Jahren hatte ich die Gelegenheit in die Gruppe der Telefonie zu wechseln. Als gelernter Elektromonteur mit Weiterbildung in der Telefonie kam mir das sehr gelegen. Lötkolben und Messgerät (Ohm, Volt und Ampere) wurde durch VS83 Beschaltungswerkzeug und Computer für die Programmierung der Anschlüsse ersetzt. Beides wird heute, 20 Jahre später, immer noch benötigt. Die grössten Veränderungen bestehen heute darin, dass Telefonanlagen kleiner werden und aus Computer und Software bestehen.

Elektromechanik war gestern

Gestern, Heute, Morgen, schauen wir mal was die Zukunft bringt. Interessant wird es auf jeden Fall.

Posted on
in Kommunikation, News, Support Tags: ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.