Skip to content

Es geht los

Bei uns am CERN hat die Inbetriebnahme des LHC begonnen. Bis gestern Nachmittag hatte ich auch noch Schichtdienst im Kontrollzentrum des CMS-Experiments zu absolvieren. Ein Kollege berichtet nun laufend über die neusten Ereignisse unter http://cmsdoc.cern.ch/cms/performance/FirstBeam/cms-e-commentary09.htm. Den Zustand des LHC kann man hier verfolgen.

Der Raum wirkt auf den Bildern teilweise grösser als er ist. Und jetzt wo noch viel los ist ist er erst recht noch eng. Diese Webseite zeigt übrigens das Bild desjenigen Monitors unter dem sich mein Arbeitsplatz befindet. Er zeigt an, ob wir gerade Daten nehmen, welche Teildetektoren aktiv sind und wieviele Ereignisse aufgezeichnet wurden. Und wer sich ein Bild von der Grösse unserer Kollaboration machen will, dem sei dieses Dokument im ArXiV empfohlen. Einfach auf “PDF” oben rechts klicken und die Autorenliste am Schluss des Dokuments anschauen… Dieses Dokument handelt übrigens vom Alignment unseres Detektors – ich habe es also nicht zufällig ausgewählt und wurde von unserer Arbeitsgruppe verfasst.

Ach ja: Eine LHC fan site gibt es auch. Ein Blog, den ich regelmässig lese, berichtet immer wieder über den LHC in meist klug zusammengefasster Form.

Nachtrag 21.11.:
Die Maschine läuft. Der Strahl hat schon einige Runden gedreht. Ebenso wurden sog. Splashevents erzeugt, welche in den Detektoren wie dem unsrigen mehr Signale zeigen als der blosse Strahl, der ja in einem Rohr durch unser Experiment hindurchgeht. Solange keine Kollisionen stattfinden (und das ist im Moment noch nicht der Fall) sieht man nur vereinzelte Signale. Bei den Splashevents wird meines Wissens (bin kein Maschinenphysiker) der Strahl in einiger Distanz zum Detektor bewusst in ein Hindernis geleitet, was dann zu Teilchenspuren führt, die von der Strahllinie abweichen und in den Detektor gehen.

http://cmsdoc.cern.ch/cms/performance/FirstBeam/cms-e-commentary09.htm)

Einer der ersten Events (Quelle: http://cmsdoc.cern.ch/cms/performance/FirstBeam/cms-e-commentary09.htm)

Weiterer Nachtrag: Auf heise.de habe ich folgenden Link im Forum gefunden – sehenswerte Bilder.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*