Skip to content

Reisen in Japan

Gestern war ich zu müde um mehr zu berichten. Hier bloss kurz was zum Reisen in diesem Land. Ich kam in Osaka an und war erstaunt, wie speditiv Einreiseformalitäten abgewickelt werden können. Dann am Schalter meinen Voucher in einen Japan Rail Pass umgetauscht, sogelich gefragt wohin ich denn heute will. Flugs hatte ich auch gleich zwei Reservationen in der Hand, die eine für den Zug vom Flughafen nach Shin-Osaka, die andere von dort nach Hiroshima. Die Texte auf den Anzeigen im Zug sind etwas länglich, aber klar. Die Durchsagen gut verständlich. Ja: Und endlich mal ein Land wo der ÖV besser ist als in der Schweiz. Als Schweizer muss man ja im Ausland so einiges an Geduld an den Tag legen, wenn man öffentlich reisen will. Ich denke da bloss an meine unzähligen Stunden in Mannheim Hbf wegen verpasster Anschlüsse…
Ein kleines Spektakel ist es, wenn hier im Shinkansen die Minibar kommt. Die Tür öffnet sich, die Dame verneigt sich. Sie fährt mit ihrem Trolley durch den Wagen, bedient höflich. Wenn sie den Wagen verlässt stellt sie den Wagen kurz ab, dreht sich um und verneigt sich. Dann geht es weiter zum nächsten Wagen.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*