Kontakt über Mittag & die HoloLense-Brille / Informatiktage-Tipp

Microsoft hat zusammen mit der ETH in Zürich ein Forschungs- und Entwicklungslabor für Mixed Reality und Künstliche Intelligenz eröffnet. Und genau dort ging es mit «Kontakt über Mittag» hin, um sich die Projekte genauer anzusehen.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, und dementsprechend war die Begeisterung gross, dass es mit dem Besuch Mixed Reality & AI Lab in Zürich geklappt hat und wir von Projekten in den Bereichen Augmented Reality und künstliche Intelligenz aus erster Hand vom ETH-Professor Marc Pollefeys hören konnten.

Unser Programm

  • Lab-Präsentation
  • selbstfahrender Roboter
  • Computerbrille HoloLens

Professor Marc Pollefeys

Marc Pollefeys ist ordentlicher Professor am Departement Informatik an der ETH Zürich und Leiter des Microsoft Mixed Reality and AI Lab, wo er mit einem Team von Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen an der Entwicklung fortschrittlicher Wahrnehmungsfunktionen für HoloLens und Mixed Reality arbeitet. Pollefeys Forschungsgebiete sind Computer Vision, 3D-Modellierung, Roboterwahrnehmung, Computergrafik und maschinelles Lernen. Er wurde gerade jetzt für seine Beiträge zur geometrischen Computersicht und Anwendungen für AR/VR/MR, Robotik und autonome Fahrzeuge ausgezeichnet und zum ACM Fellow ernannt (Führungspersönlichkeit für herausragende technische, berufliche und dienstliche Leistungen).

Links

Event-Tipp Informatiktage: 1.4.2023

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es einen ganz aktuellen Event-Tipp, wo man mehr von Prof. Marc Pollefeys hören kann «What is Mixed Reality?», Samstag, 1. April 2023, 10–10:45 Uhr, https://informatiktage.ch/eth/what-is-mixed-reality-

Bitte beachtet: Für die Vorträge muss man sich online anmelden (begrenzte Plätze).

Danke

Recht herzlichen Dank an ETH-Professor Marc Pollefeys & seinem Team, dass es geklappt hat. Unsere erste Kontaktaufnahme war 2019 noch vor Corona. Wie die Zeit vergeht…! Ein grosses Dankeschön an Evi für Koordination und als Ansprechpartnerin. Bei einem gemeinsamen Mittagessen am im Zeughauskeller konnte das Networking gleich weitergehen.

Feedback der Glücklichen, die teilnehmen konnten

Die ID fasziniert, was mit Daten und neuen Technologien wie KI möglich ist. Deshalb war der Ansturm riesig und die Warteliste dementsprechend lang. Genau zwanzig ID-Mitarbeitende konnten teilnehmen. Die Restlichen hofften auf ein Nachrutschen.

«Der Anlass war bestens organisiert, sehr informativ und überaus lehrreich. Gefallen hat mich auch die Roboter Demo und dass wir die HoloLens Brille selber ausprobieren konnten. Auch der direkte Kontakt und die Gespräche mit den Forschern am Anlass und am Mittagessen war sehr spannend. Sehr gerne werde ich wieder einmal an so einem Anlass teilnehmen.»

«Es war ein sehr informativer und spannender Event (wie eigentlich alle Spezial-Kontakt-über-Mittag-Events). Dieser hier war durch unmittelbare Teilnahme via VR-Goggles noch spannender. Ich freue mich schon darauf, das zu wiederholen, um die nächsten Schritte dieser Technologie live erleben zu können … wobei der «autonom laufende Hund» für mich persönlich sehr spooky war.»

Kontakt über Mittag

Die Informatikdienste (ID) haben mehr als 300 Mitarbeitende, welche auf etwa 15 Gebäude verteilt arbeiten. Seit 2011 organisiert Sabine Hoffmann, Head PR & Kommunikation, für die Informatikdienste der ETH Zürich einen Anlass mit dem Namen «Kontakt über Mittag». Der ID-interne Anlass soll die Kolleginnen und Kollegen in kleinen Gruppen abteilungsübergreifend zusammenbringen. Mitarbeitende der Informatikdienste besuchen durch «Kontakt über Mittag» spannende Persönlichkeiten, interessante Forschungsgebiete, historische Gebäude und faszinierende Bereiche der ETH Zürich und lernen somit ihren Arbeitgeber – die ETH – besser kennen.

Kontakt und Organisation

Sabine Hoffmann, Informatikdienste – Head Office, Head of PR & Communications

Als Dankeschön für den Besuch eine HoloLense-Torte vom Café Miyuko
Als Dankeschön für den Besuch eine HoloLense-Torte vom Café Miyuko

Posted on
in News, Support Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.