Lehrabschlussfeier: Gratulation den ID-Lernenden 2019

Wir gratulieren unseren ID-Lernenden recht herzlich! Caroline, Jonas und Jan haben dieses Jahr ihre Lehre an der ETH und bei den Informatikdiensten erfolgreich abgeschlossen. Ihr seid am Ziel und es hat sich gelohnt: Ihr habt die Prüfungen und eure Lehrzeit geschafft.
Recht herzlichen Dank auch an alle Berufsbildnerinnen, Berufsbildner und Beteiligte, welche die Jugendlichen auf ihren Weg begleiten. Viel Energie den anderen Lernenden, die den Abschluss noch vor sich haben.

Insgesamt drei Lernende haben dieses Jahr ihren Lehrabschluss bei der ID gemacht
Insgesamt drei Lernende haben dieses Jahr ihren Lehrabschluss bei der ID gemacht

Lehrabschlussjahrgang 2019

  1. Jan Wyssling, 4. Lehrjahr EFZ Informatiker Fachrichtung Systemtechnik bei ID Services for Departments (D- GESS), Berufsbildner Andres Müller, Benjamin Bau
  2. Caroline Laville, 4. Lehrjahr EFZ Mediamatikerin bei ID Multimedia Services, Berufsbildner Philippe Koch
  3. Jonas Brüllmann, war damals im 2. Lehrjahr EFZ Kaufmann bei ID Procurement and Portfolio, Sonia Messere

Abschlussfeier

«Eine Berufslehre schafft man nicht alleine», sagte Lukas Vonesch, Leiter HR an der ETH, «man schafft sie zusammen mit den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern, die ihre Lernenden mit viel Herzblut betreuen.» Er riet den jungen Berufsleuten, dass sie ihre Zukunft nicht zu strikt planen, sondern auch offen und mutig seien, wenn sich neue, unerwartete Möglichkeiten ergäben.

«Wir stossen Euch nichts ins kalte Wasser, sondern ihr müsst schon selber springen und Euch die Zukunft selber erobern», sagte Vonesch und gab den Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen einen Dry Bag mit auf den Berufsweg. Die Tasche hält die Sachen auch bei Regen oder im Wasser trocken.

David Müller, Leiter der Abteilung Services, animierte die jungen Fachleute die Kunst des Fragens nicht zu verlernen. «Lernende sind eine Inspiration», sagte er, «ihre Fragen helfen der ETH und ihren Abteilungen, sich weiterzuentwickeln. »

Anschliessend an David Müllers Festrede und die Übergabe der Diplome waren die Absolventinnen und Absolventen ins Dozentenfoyer der ETH eingeladen.

Strahlende Gesichter bei den ehemaligen Lernenden
Strahlende Gesichter bei den ehemaligen Lernenden

Die ID bildet aus

Die ID beteiligt sich an der Berufsbildung der ETH Zürich: ID-Lernende & Praktikanten (ID-Webseite)

  • Informatiker/innen EFZ Systemtechnik planen, realisieren und administrieren Informatiknetzwerke, überwachen IT-Komponenten, sichern Daten.
  • Informatiker/innen EFZ Applikationsentwicklung planen, realisieren (programmieren) und testen Software, suchen Lösungen für und mit Kunden, schulen Kunden, dokumentieren ihre Applikationen.
  • Mediamatiker/innen EFZ gestalten und produzieren Videos, Internetbeiträge sowie Prospekte unter Einsatz von allen verfügbaren Medien.

Berufsbildung an der ETH Zürich

Rund 170 Lernende bildet die ETH Zürich in der Berufslehre aus. Gratulation allen Lernenden und Praktikanten aus den kaufmännischen und technischen Berufen, welche in diesem Jahr an der ETH die Lehrabschlussprüfung (LAP) bestanden haben.

Posted on
in News, Support Tags: ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.