ID-Ausflug 2013

Einmal im Jahr gehen die Informatikdienste (ID) auf Reisen: Der diesjährige ID-Betriebsausflug führte nach Aarau. Zur Wahl stand ein Besuch bei Chocolat Frey AG und/oder sieben verschiedene Stadtführungs-Themen.

Auf ins Schokoladenparadies

Bei «Caffi und Gipfeli» erzählte uns Herr Zogg, Leiter der Informatik beim Chocolat Frey, über deren ICT System. Danach tauchte schon die erste Gruppe in die süss-bittere Wolke des Kakao-Duftes. Zuerst mussten wir spezielle Kleider anziehen, Hände waschen und anschliessend desinfizieren. Die Hygiene-Vorschriften der Chocolat Frey waren so streng, dass sich einige für Chirurgen wähnten. Das Merkblatt liest sich wirklich speziell.

Wir haben viel über Verarbeitung von Kakao gehört und die Resultate dieser Verarbeitung auf der Zunge zergehen lassen. Es gab fünf Degustations-Tische und an jedem durfte man essen, so viel man wollte (oder konnte). Beim ersten Tisch erzählte man uns, alle geöffneten, aber nicht gegessenen Schokoladen müsse man wegwerfen. Umweltbewusst, wie wir sind, konnten wir diese Verschwendung nicht zulassen. Beim letzten Tisch konnten nur noch wenige immer noch Schokolade essen.

Gemeinsames Mittagessen

Beim Mittagessen im Gasthof zum Schützen gab es eine Ansprache unseres Direktor Reto Gutmann. Danach stellten sich die neuen und pensionierten Mitarbeitenden, sowie Lehrlinge vor.

Stadtführung in Aarau — Altstadt

Mit etwas Stolz und Wehmut zeigte uns die Stadt Aarau beim Altstadtrundgang ihren vergangenen Ruhm. Früher war sie die Hauptstadt der Schweiz, aber heute ist sie, wie unser Direktor sagte, nicht einmal die grösste Stadt des Kantons. Wir gingen durch die verwinkelten Strassen, schauten kunstvoll bemalte Dachgiebel und lauschten Geschichten über Kirchenleute und Henker, Mächtige und Gemeine. Interessant war die Geschichte über zankende Paare. Dabei mussten wohl einige von uns an eigene Beziehungen denken. Wie einiges aus dieser Zeit war auch die Mittelalterliche Paartherapie etwas unzimperlich. Zankende Paare wurden an den Pranger gestellt und zwar so, dass sie den vorhandenen Speis und Trank nicht selbst nehmen, sondern nur einander geben konnten. Man liess sie so bis ihre Liebe und Vernunft dank kräftiger Unterstützung durch Hunger und Durst über deren Streitlust siegten.

Stadtführung — Turm und sein Kerker

Noch tiefer ins Mittelalter eintauchen konnten diejenigen, die den Turm und sein Kerker besucht haben. Das Uhrwerk des Turmes, die zeitmessende Maschine des Vorinformatik-Zeitalters, überdauerte alle Versionen und Updates und läuft heute noch — regelmässig von menschlicher Hand aufgezogen. Der Kerker war ein faszinierender und zugleich schrecklicher Ort. Besonders war seine tiefste Stelle: das Hexenloch. Niemand wollte dort gefangen gehalten werden.

Stadtführung — Höhe

Gefangen gehalten wurde auch die Gruppe, die Aarau aus der Höhe sehen wollte. Sie machten sich auf zum neuen Turm, der Dachterrasse des AEW Hochhauses. Wegen einer Panne bei der Hochfahrt mussten sie dicht aneinander auf engem Raum ausharren, bis sie die Gnade des Lifttechnikers aus der misslichen Lage befreite. Die wunderschöne Aussicht unter idealen Sichtverhältnissen war die mehr als angemessene Belohnung für ungeplante Strapazen.

Chocolat Frey Apéro

Nochmals zurück bei Chocolat Frey gab es ein Apéro, wo wir alle zusammenkamen und uns austauschen konnten. Zum Knabbern gab es bewusst nur Salziges, denn Schokolade hatten wir an diesem Tag mehr als genug. Dennoch schenkte die Firma noch jedem von uns eine Schachtel feinsten Praline «für Unterwegs».

Herzlichen Dank

Das war das Ende unseres Ausfluges und wir konnten noch dem Himmel danken, dass er uns nach tagelangem fast sinnflutartigem Regen diesen wunderschönen Tag für unseren Ausflug schenkte.

Der Ausflug 2013 wurde von der Abteilung ID IT Procurement & Portfolio organisiert. Herzlichen Dank für die Organisation. Vielen Dank auch an Petar Vrdoljak für den Post-Text.

Ausflüge der letzten Jahre

  • 2012 Bodensee organisiert von der Abteilung Systemdienste (Führung Brauerei Ruppaner, Besichtigung Sealife, Altstadtführung Konstanz, Altstadtführung Meersburg)
  • 2011 Kanton Aargau organisiert von der Abteilung ICT-Networks (KKW Beznau, Axporama, Schloss Böttstein, Wanderung zum Klingnauer Stausee)
  • 2010 Glarnerland organisiert von der Abteilung Betriebsinformatik (Besichtigung Kunststoff Schwanden und Landesplattenberg, Wanderung Höhenweg von Obererbs nach Ampächli, Gondelfahrt oder Monsterroller-Fahrt nach Elm)
  • 2009 Rapperswil organisiert von der Abteilung Arbeitsplatzinformatik (Spaziergang über den Seedamm nach Rapperswil, Führung durch die historische Altstadt von Rapperswil, Besichtigung der Firma Geberit, Besuch der Hochschule Rapperswil (Solar, Umwelt, Robotik), Besichtigung E-Werk Jona, Wanderung entlang des Sees zum Kloster Wurmsbach)
  • 2008 Zürich organisiert von der Abteilung Multimedia Services (Ökostrom Kraftwerk, ewz Höngg Werdinsel, Trinkwasseraufbereitung Wasserversorgung Zürich, Wanderung durch die Quartiere in Oerlikon – via Irchel Park – durch den Wald zum Zoo Zürich, Zoo Zürich, Masoala Regenwald –Technikführung Backstage)
  • 2007 Schwyz organisiert von der Direktion (Schifffahrt Unterägeri nach Morgarten, Spaziergang auf historischem Pfad nach Sattel, Kloster Einsiedeln, Bibliothek Werner Oechslin, Schifffahrt Wädenswil nach Zürich)
  • 2006 Walensee organisiert von der Abteilung Basisdienste (Besichtigung Flumroc oder Spoerry, Wanderung nach Quinten oder Betlis, Schifffahrt)
  • 2005 Schaffhausen organisiert von der Abteilung Helpdesk (Besichtigung des Rheinfalls, Spaziergang über die Rheinfallbrücke auf der Neuhauser Seite, Hallau, Spaziergang in den Weinbergen, Führung durch die Rimuss Weinkellerei)
  • 2004 Sargans organisiert von der Abteilung Systemdienste (Versuchstollen Hagerbach in Flums, Feuerlöschkurs Firma Gloria, Geowanderung, Live Sprengdemo)
  • 2003 Wädenswil organisiert von der Abteilung Multimedia Services (Brauerei Wädenswil, Brau-Seminare)
  • und viele viele Anlässe vorher…

 

Posted on
in News, Support Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.