Erfolgreiche IT Business Service Zertifizierung der Informatikdienste der ETH

Seit dem 25. Juni 2009 sind wir mit unserer Organisation nach «ISO/IEC 20000» zertifiziert! Dies ist das erste derartige Zertifikat in einer Schweizer Hochschule.


Die ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter Standard zum IT-Service-Management, in dem die Anforderungen für ein professionelles IT-Service-Management dokumentiert sind. Die Konzepte sind nach folgenden Zielsetzungen aufgebaut:

  • Der Kunde steht im Zentrum des Handelns
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den IT Service Dienstleistern und den Kunden auf der Grundlage von definierten Service Beschreibungen und den in Service Level Agreements festgelegten Kenngrössen
  • Klare Grundlagen für die ganze Service Lieferkette
  • Reduzierung der Risiken für die relevanten Business Services
  • Kontinuierliche Verbesserung des Service Managements durch Qualitätskennzahlen
  • Reduzierte Langzeitkosten für die Entwicklung und Lieferung von IT Dienstleistungen
  • Grössere Produktivität und bessere Nutzung der Fähigkeiten und Erfahrungen aller Mitarbeitenden

Wie es zur Zertifizierung kam.

 

 

 

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