Kennen Sie das Reporting Tool und unsere Zahlen zu Backup Service Güte?

 

Seit Mitte 2008 ist das neue Backup Reporting Tool „Backup Visual“ im Einsatz und wird rege gebraucht –  vgl. Netbackup Service Information Page: http://www.id.ethz.ch/services/list/storage/netbackup/information_page. Die für die Datensicherung verantwortlichen Personen haben damit die Möglichkeit, den Status der letzten Datensicherungen zu erheben.

 

Seit Oktober 2008 erheben wir monatlich die Servicegüte des Netbackup Service und veröffentlichen die Zahlen regelmässig auf der Netbackup Service Information Page. In den letzten Monaten konnten wir die Servicegüte der insgesamt 986‘307 Backup Jobs kontinuierlich verbessern. Das bedeutet, dass immer mehr Jobs erfolgreich gesichert wurden. Die Zahl der Jobs, die auf Client Probleme zurückzuführen ist, konnte kontinuierlich reduziert werden.  Die kontinuierliche Verbesserung der Servicegüte wurde bei nahezu gleich bleibender Anzahl von Backup Clients erreicht werden. Im Monat Mai konnten wir das bisher beste Ergebnis erzielen:

Von 138‘483 Backup Jobs konnten 89% erfolgreich abgeschlossen werden und weniger als 9% aller Jobs waren ursächlich auf Client Probleme zurückzuführen. Die meisten Client-Probleme treten auf, weil der Netbackup-Server mit dem Client keine Verbindung aufnehmen kann, z.B. weil dieser offline ist.

Die Verbesserungen konnten wir durch erhöhten personellen Aufwand, Optimierung der Backup Fenster, konsequenter Nachverfolgung fehlerhafter Clients und natürlich mit der Bereitschaft unserer Kunden, uns bei der Analyse der Fehler zu helfen, erreichen.

Tilo Steiger (steiger@id.ethz.ch  Tel.: 27175)

 

 

 

Posted on
in Speicher

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.