Log in  • Druckversion

Online-Prüfung mit ILIAS


Heute morgen war es soweit: die erste Online-Prüfung an der ETH mit ILIAS ist über die Bühne gegangen – erfolgreich.
Die Prüfung im Fach “Fachdidaktik Biologie” dauerte rund 90 Minuten und umfasste nebst Essay-Fragen auch Fragen mit multimedialem Inhalt (Tondateien). Um den Test in einer sicheren Umgebung durchführen zu können, wurde auf den Arbeitsstationen der Secure Browser “WinKeyox” installiert. Dieser war mit dem direkten Link zum ILIAS-Test versehen, so dass die Studierenden nach der Eingabe ihres neth-Logins gleich zur Startseite des Tests gelotst wurden. Die Prüfung lief gut ab; es konnte aber während der Vorbereitung und Durchführung trotzdem Potential für Weiterentwicklung erkannt werden. Die Optimierung des Systems wird nun in den nächsten Wochen angegangen bzw. ist bereits am laufen.


Leave a Reply

top