20 Jahre Jubiläum Olaf A. Schulte

Danke für deine Leidenschaft, deine Kreativität und all die Highlights, Olaf, die du & dein Team in Szene setzt. Möge dein beruflicher Film noch viele Fortsetzungen haben!

20 Jahre Multimedia – und kein einziger Frame verpasst!

Mit einer Vorgeschichte in der Erforschung interpersoneller Kommunikation in der Videokonferenz gelangte der schon damals nicht mehr ganz junge, akademisch ambitionierte «Migrant» an die ETH, wo er dem «Teleteaching» zu einer der Infrastruktur angemessenen Nutzung verhelfen sollte – gerne so wie in Australien. Stellt sich heraus, dass die Schweiz dafür viel zu klein ist, so dass es rasch in Richtung Videoproduktion (und damit vom NET zu der ID) geht, wo es das erste Videoportal aufzubauen gilt, damals als Podcast Portal. Für das wir in der Folge als «Multimedia Services» Vorlesungen und Veranstaltungen aufzeichnen und das eine oder andere Video produzieren. Und mit dem Projekt REPLAY eine eigene Software entwickeln, die in Opencast mündet, an dessen Etablierung die ETH sich führend beteiligte. Nebenbei wird aus dem Podcast ein Multimedia Portal und später ein Videoportal in AEM und dann kommt Corona und alle wollen was von den Multimedia Services und schon wieder muss ein neues Videoportal her. Das nun endlich am Start ist.

Danke

Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken für ihre Unterstützung und besonders für ihre Geduld – der Service Desk kann davon ein Lied in tausend Tickets singen. Bei meinem Team dafür, dass ich immer noch gern zur Arbeit komme und bei der ETH, dass sie mir all das ermöglicht hat, was ich mir einbilde, für sie und andere Hochschulen getan zu haben.

Qualitative Einbussen

http://www.gespraechsforschung-ozs.de/heft2001/px-schulte.pdf

Olaf A. Schulte, Gruppenleiter Multimedia Production, ID Infrastructure (ID INFRA)

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.