Baumanagement-Lösung «Provis» eingeführt

Am 22.August wurde die neue Applikation «Provis» für das Management der Bauprojekte der Abteilung Immobilien in Betrieb gesetzt. Die Funktionalität der Applikation unterstützt die Anwenderinnen und Anwender bei der Entwicklung, finanzieller Steuerung, sowie beim Controlling der Bauprojekte.

 

Mit Inbetriebnahme dieser neuen Baumanagement-Lösung konnte die seit Anfang 1999 betriebene Applikation Argus, die in der Zwischenzeit mehrere Upgrades erfahren hat, für den Benutzerkreis der ETH abgelöst werden. Argus-Infrastruktur, die gleichzeitig von den 4 Forschungsanstalten benutzt wird, bleibt weiterhin in Betrieb bis das entsprechende Ablösungsprojekt der Forschungsanstalten realisiert wird. Definitive Ablösung der Argus-Infrastruktur ist auf Mitte 2018 geplant.

Das Einführungsprojekt Provis wurde durchgeführt von der abteilungsübergreifenden Projektorganisation, zusammengestellt aus den Vertreterinnen und Vertretern der Abteilungen Immobilien, Informatikdienste und Controlling, sowie auch der Vertretung der Entwicklungsfirma Provis.

Die Abteilung ID Software Services (ID SWS) ist zuständig für Infrastruktur und die HW- und SW-Integration in die Landschaft der Informatikdienste. Die Provis-Infrastruktur besteht aus den Instanzen TEST, QSS (Qualitätsmanagement), EDU (Schulung) und Produktion. Die eingesetzten Server sind virtuelle Anlagen mit dem Betriebssystem Windows 2012. Mit Ausnahme von EDU, wurden 2 Server pro Instanz eingesetzt. Die von Provis benutzten Daten, zusammen mit einigen Teilen der Software, wurden auf NAS-Shares der ID Systemdienste (ID SD) ausgelagert. Während des Login-Prozesses eines Users werden diese als lokales Server-Laufwerk verbunden. Damit kann die Applikation die Daten transparent nutzen. Jede Instanz arbeitet mit eigener MS SQL-Datenbank, die auf dem SQL-Cluster der ID Basisdienste (ID BD) betrieben wird.

In der Zeit der Produktivsetzung wurde von ID SWS die erste Schnittstelle zu SAP realisiert, mit der regelmässig die in Provis erfassten Rechnungen zu SAP übertragen werden. Eine weitere Schnittstelle zum Abgleich der Adressen ist zusätzlich in Vorbereitung.

Die Benutzerzugriffe auf die Applikation erfolgen über Citrix, wobei ein Load-Balancing auf den Serveranlagen in jeder Instanz konfiguriert wurde. Der Benutzerkreis besteht aktuell aus 48 Anwenderinnen und Anwendern.

Kontakt

  • Abteilung Informatikdienste
  • Dr. Paul Jesenak, ID Operative Informationssysteme Real Estate, ID Software Services (ID SWS)
  • Dr. Giorgio Broggi, Leitung ID Software Services (ID SWS)

 

 

Posted on
in News, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.