Mobile Website der ETH Zürich online

«Wer von seinem Handy auf die Website der ETH Zürich zugreift, landet direkt auf der neuen mobilen Site m.ethz.ch. Diese wurde konzipiert, um das Lesen der Inhalte auf dem Smartphone oder Tablet angenehmer zu gestalten.» (ETH News)

Alle können nun übersichtlich die mobile Seite der ETH Zürich auf dem Smartphone lesen.

ID-Projektteam

Verantwortlich für die schnelle Realisierung waren auch die Informatikdienste.

• Projektleitung: Dordaneh Arangeh, Abteilungsleiterin ID IT Procurement & Portfolio (ID PPF)
  • Technische Leitung: Roman Bruggisser und Christian Schär, beide WCMS, LMS & Mobile Applications, ID Software Services (ID SWS)
  • Beratend: Fabio Consani, Portfoliomanagement (ID PPF)
  • HK Projektmitglied: Jun Sarbach
  • Entwicklung extern: Firma Webtiser
  • ID-Test-Team: Kinga Kazala, Sabine Hoffmann, Dhivya Ramasamy, Juraj Novak, Jürg Järmann, Cuno Schneeberger, Alex Fryer, Alex Kamm, Reto Gutmann, Dordaneh Arangeh

Hohe Priorität für eine mobile Web Lösung für die ETH

Das Projekt «Mobile Web» ist auf Wunsch von ETH-Präsident Lino Guzzella und der Schulleitung entstanden. Im Rahmen des Web-Relaunch-Projektes hat es bereits verschiedene Mobile-Konzepte gegeben, welche ins neue Projekt eingeflossen sind. Die bereits vorhandene ETH-App bietet Synergiepotenzial.

• Die Bedeutung des mobilen Zugriffs aufs Internet wächst rasant.
  • Peer-Institutionen verfügen über gute mobile Web-Lösungen.
  • Google bewertet den mobilen Inhalt neu auch bezüglich Aufbereitung für Mobile Phones.

Inhalte des mobilen Webs

Ziel und Bedingung einer schnellen Umsetzung war es, nicht den gesamten Content für die mobile Nutzung aufzubereiten, sondern nur zentraler Content der ETH-Corporate-Ebene und solcher mit hohem praktischem Nutzwert.

Architekturprinzipien

• Flexibilität für nachhaltige Weiterentwicklung, Ergänzung des Inhaltsangebots
  • Passende Inhalte aus dem «normalen» Web übernehmen
  • Mobilen Kontext in den Vordergrund stellen