DOI-Registrierung

DOI-Registrierung für den Schweizer Forschungs- und Hochschulbereich. Der DOI-Desk der ETH Zürich registriert DOI-Namen für wissenschaftliche Literatur und Forschungsdaten in der Schweiz.

Digital Object Identifiers

Betreibern von Dokumentenservern, digitalen Sammlungen, Forschungsdatenarchiven oder Open-Access-Zeitschriften bieten Digital Object Identifiers folgende Vorteile:

• Sie erleichtern die Identifizierung und Adressierung von digitalen Objekten,
  • tragen zur Vertrauenswürdigkeit von elektronischen Publikationsplattformen bei und
  • erhöhen die Sichtbarkeit von Dokumenten im Internet.

DOI-Namen bleiben stabil und gewährleisten Zitierfähigkeit, während URL-Adressen sich häufig verändern oder verschwinden.

Betrieb Informatikdienste

Der DOI-Desk der ETH Zürich ist eine Dienstleistung der ETH-Bibliothek, die in Zusammenarbeit mit dem Verein DataCite angeboten wird. Die lokale DOI-Registrierungsinfrastruktur wird von den Informatikdiensten der ETH Zürich betrieben. Sie besteht aus einer Webapplikation zur automatisierten Abwicklung des DOI-Registrierungsprozesses sowie einem Handle Server.

Das Angebot der DOI-Registrierung steht allen Institutionen aus dem Schweizer Hochschul- und Forschungsbereich offen. Für Organisationseinheiten der ETH Zürich ist die Dienstleistung kostenlos.

ETH-Bibliothek

Die Mitarbeiterinnen des DOI-Desk beraten Interessenten bei der Einführung von DOIs für Publikationsservices. Im Wissensportal der ETH Bibliothek befinden sich weitere Informationen zum Vorgehen und Kontaktangaben.

in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support Tags: , ,