Welcome to the jungle, Teil 2

Präsentationen in zwei unterschiedlichen Formaten: Was bedeutet das nun im Hörsaal oder im Besprechungsraum?

Wie im letzten Post «Welcome to the jungle» festgestellt, dürfte es in der Übergangszeit Präsentationen in zwei unterschiedlichen Formaten geben: Im traditionellen 4:3 und im modernen 16:9. Was bedeutet das nun im Hörsaal oder im Besprechungsraum?

Für die Kolleginnen und Kollegen von MMS IS ist das Breitbild bereits seit Jahren ein Thema, insofern als dass sie Beamer in den Hörsälen und für Präsentationszwecke genutzte Monitore in Seminar- und Besprechungsräumen im Rahmen ihrer Planungen beschaffen und ersetzen. Am Markt jedoch hat sich 16:9 schon seit Jahren etabliert, so dass bereits heute 75% der Beamer in den Hörsälen und Seminarräumen der ETH auf Breitbild ausgelegt sind. Für die Darstellung im Hörsaal war und ist das kein Problem, da die Beamer ohne Weiteres in der Lage sind, 4:3 und 16:9 darzustellen. Bei den in kleineren Räumen verwendeten Monitoren offenbaren sich jedoch die auch vom heimischen Fernseher bekannten «Pillarboxen»:

 

MMS_PP_Goal

 

Links und rechts einer herkömmlichen Präsentation zeugen zwei schwarze Felder vom «falschen» Format. Was der Beamer übrigens bestens kaschiert: Da dort eine variable, meist dunkle Grundfläche ausgeleuchtet wird, fallen Pillarboxen nicht auf.

Ebenfalls tangiert von der Umstellung wird die Gruppe MMS PD hinsichtlich der Aufzeichnung von Veranstaltungen: Auch hier ist 16:9 bereits mit der vor fünf Jahren vollzogenen Umstellung auf die Filmproduktion in HD etabliert. Doch mit der Einführung der neuen mobilen Regie kommt dieses Format erst jetzt bei der Veranstaltungsaufzeichnung an, wo dann Breitbild der Kamera und Normalformat der Präsentation kollidieren. Exemplarisch zeigt sich dies schon heute im HG F30, welches vor einem Jahr auf HD umgerüstet wurde:

 

MMS_PP_Goals2_3

Quelle: Multimedia Portal 

Zusammenfassend werden uns diese Inkonsistenzen noch einige Jahre begleiten – ein hoher Preis für die vor allem im Bereich des Fernsehens erwünschte Umstellung auf das Breitbildformat.

Kontakt

Olaf Schulte, ID MMS, Gruppenleiter Produktion & Distribution

 

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.