FIT4Campus – Future use of IT for work and life at Campus

Am vergangenen Montag wurde die Studie «FIT4Campus» (Future use of IT for work and life at Campus) vorgestellt. 3627 Studierende der ETH nahmen daran teil (20%).

Ziel dieser Arbeit war es, das Benutzerverhalten der Studierenden kennen zu lernen, neue Bedürfnisse bezüglich Hardware und Service zu identifizieren, sowie neue Ideen, Trends und Entwicklungen zu erkennen, um daraus Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklung und Gestaltung ETH-weiter IT-Services abzuleiten.
Das «Was» und «Wie» der Benutzung von Informationstechnologie, die von der ETH und privaten Anbietern bereitgestellt wird, stand beim Design der Erhebung im Vordergrund. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Gudela Grote, Forschungsgruppe Organisation – Arbeit – Technologie (D-MTEC), durchgeführt.

Die Auswertung verblüfft

Überraschende Ergebnisse waren die konventionelle/konservative Arbeitsweise der Studierenden, die distanzierte Einstellung zu Facebook, die Lernhilfen (Nr.1: Wikipedia, Nr.2: Videos von ETH Vorlesungen) und die Tatsache, dass technische Defekte nach wie vor der Hauptgrund für den Neukauf von Hardware sind.
Ein klares Ergebnis ist auch die hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der IT Infrastruktur, die ihnen von der ETH zur Verfügung gestellt wird.”

Abschlussbericht, Gewinner & Projektteam FIT4Campus

Wolfgang Korosec
ehemaliger Abteilungsleiter der Abteilung Arbeitsplatzinformatik (ID-API)

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support Tags: , , , ,