Skip to content

“Den Railjet müssen Sie erlebt haben”

Railjet

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen scheinen Designer von modernen Zügen sich ihre Inspiration bei den Flugzeugen zu holen. Schon der Name dieses Zuges deutet das an. Leider haben diese Leute etwas nicht begriffen: Wer mit der Bahn fährt, der tut das meist um eben gerade nicht zu fliegen. Besonders auf langen Strecken. Als aufmerksamer Leser der NZZ wurde ich ja gewarnt (hier auch online) und habe mich mental darauf eingestellt. Und wurde nicht enttäuscht. Das Ding ist wirklich ein Konzeptfehler. Sollte jemand von der SBB diese Zeilen lesen: Bitte bewerben Sie sich um eine Lizenz für diese Strecke. Eine Komposition alter Waggons oder eine S-Bahn und sie könnten einen Knüller landen.

Zum Bild: Innenleben eines Railjets, aufgenommen irgendwo zwischen Zürich und Linz. Die Auflösung zum Titel gibt es unter railjet.oebb.at.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*