Skip to content

Gornergrat

Grenzgletscher

Zwei Stunden länger das Matterhorn besichtigen – das liessen wir uns nicht entgehen: Mit dem NEAT-Express durch den Lötschberg Basistunnel und 11 Minuten nachdem der Zug bei Frutigen in den Tunnel eingefahren ist, verlässt man ihn im Rhônetal. Weiter nach Zermatt und mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat. Gewaltige Aussicht. Wunderbar. Kann ich jedem zur Entspannung empfehlen!

Berge Mattertal Aussicht vom Gornergrat Aussicht vom Gornergrat Aussicht vom Gornergrat

Ganz ungetrübt war die Reise nicht. Ein massiv verspäteter Cisalpino wurde in Spiez vor unserem Zug extra durch den neuen Tunnel gelassen – und wir waren verspätet. Trotz anderslautender Ankündigung des Zugführers konnten wir der Abfahrt unseres Anschlusszuges beim Einfahren in Visp zuschauen. Schulterzuckend meinte der Schalterbeamte ziemlich unfreundlich, auf den NEAT-Express werde halt nicht gewartet, das sei eine Falschinformation. In einer Stunde fahre der nächste nach Zermatt. Was er aber nicht wusste: Ein Extrazug war bereits unterwegs: 20 Minuten später als geplant waren wir in Zermatt. Wie der dortige Zugführer uns erklärte, sei der vorher abgefahrene Zug überfüllt gewesen und man habe kurzentschlossen einen weiteren Zug fahren lassen. Warum, liebe Matterhorn-Gottard-Bahn, sagen Sie das den Passagieren nicht? Ohne unsere Nachfrage hätten wir uns über die Verspätung geärgert und wir hätten nicht gewusst, dass sie für uns etwas Gutes gemacht haben: Platz war genug, in der Gornergratbahn dann folglich auch. Warum haben Sie die Chance nicht wahrgenommen, ihr Unternehmen in ein gutes Licht zu rücken? Und warum verkauft ihr Schalterbeamte ihr Unternehmen so schlecht? Schade. Jetzt wissen nur wir es, die gefragt haben.
Ach ja: Das Ski-Data-System bei der Gornergratbahn ist optimal für Skifahrer, ohne Zweifel. Im Rest des Jahres ist es einfach unpraktisch: Jedesmal das Billett aus der Tasche klauben, auch wenn man bloss den Bahnsteig verlässt, ist einfach lästig. Für Behinderte erst recht.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*