Skip to content

Grenzlinie

Eine leichte Wanderung von Laufenburg dem Rhein folgend nach Bad Säckingen, dann per Bahn auf der Deutschen Seite zurück nach Laufenburg. Gemütlich und beeindruckend zugleich. Die Städte am Rhein waren früher einmal nur durch den Fluss getrennt, seit Napoleon auch politisch. Dass die beiden Seiten mal zusammengehörten, aber sich verschieden entwickelten ist schnell sichtbar. Ennet dem Fluss ist man in Deutschland, keine Frage. Schon die Tunnelportale sehen anders aus.

Laufenburg

Laufenburg. Links: Deutschland; rechts: Schweiz

Tunnel in Laufenburg, Deutsche Seite

Tunnel in Laufenburg, Deutsche Seite

Und da war jemand hungrig

Und da war jemand hungrig

Rheinbrücke von Säckingen

Rheinbrücke von Säckingen

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*