Der erste Flug der Swissair in den Fernen Osten

Die Schweiz und Japan feiern im Jahr 2014 das 150. Jubiläum der Aufnahme ihrer diplomatischen Beziehungen. Das Bildarchiv wird aus diesem Anlass während des Jahres in loser Folge einige Fotografien mit Bezug zu Japan vorstellen. Hier ein Bild vom Swissair Eröffnungsflug Schweiz-Japan vom 1. April 1957. Die Reise mit einer DC-6B führte von Zürich Kloten über Genf, Athen, Beirut, Karachi, Mumbai, Bangkok, Manila nach Tokio. Die Piloten und Mechaniker wurden in Karachi, Bangkok und Manila ausgewechselt, was von den Beteiligten eine geschickte und aufwändige Planung verlangte.

LBS_SR08-02-001-AL

Ankunft des Swissair-Flugzeuges in Tokio, 5. April 1957 (LBS_SR08-02-001-AL)

 Am Ende der langen Reise, am 5. April

… um 16 Uhr 21 setzten die Räder des Flugzeugs auf der Landepiste des Flughafens Haneda auf, 16 Uhr 25, wie es der Flugplan will, werden vor dem Flughof die Motoren abgestellt. Und nun beginnt eine Begrüssung, die alles Vorangegangene übertrifft. Auf dem Flugsteig, auf der Zuschauerterrasse drängen sich die Gesichter, wohl tausende von Menschen. Japanische Kinder schwenken Schweizer Fähnchen, blonde Schweizer Kinder schwenken japanische Fähnchen. Die rote Sonne Japans im weissen Feld, die rot-weisse Flagge der Swissair sind am Flughafengebäude aufgezogen; ein Meer von Rot und Weiss… (NZZ, Donnerstag 18. April 1957, Blatt 2, Morgenausgabe, Nr. 1134).

Die Begeisterung des NZZ-Reporters ist eindrücklich und macht uns klar, welch wichtige Rolle der Luftverkehr für die Verbindung von Völkern und die Globalisierung spielt. Es ist tatsächlich ein wenig so, als hätte uns das Flugzeug alle zu Nachbarn gemacht.

Link:

Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan

1 Gedanke zu „Der erste Flug der Swissair in den Fernen Osten“

Schreibe einen Kommentar