James Ellsworth De Kay: Zoology of New York; or the New York Fauna (Albany 1842-1843)

Der Homarus Americanus oder Common Lobster ist mit einer Länge von 20-60 cm etwas grösser als der europäische Hummer und kommt an der Atlantikküste Nordamerikas vor. 

Crustacea, Pl.12: Homarus Americanus

Neben Krustazeen und anderen Meerestieren beschreibt der amerikanische Arzt und Naturforscher James Ellsworth De Kay (1792-1851) in seinem sechsbändigen Pionierwerk über die Fauna von New York auch Säugetiere, Vögel und Reptilien. Weil das Werk auch viele Arten mit einschliesst, die im Staat New York gar nicht vorkommen, wurde es von der Kritik nicht nur freundlich aufgenommen. De Kay war der Ansicht, dass der Staat New York infolge seiner Grösse und geographischen Lage möglicherweise etwa zwei Drittel aller in den USA vorhandenen Arten beherbergt. Dieser Umstand rechtfertige deshalb eine gewisse Ausweitung des “Inventars”. Die Kritiker warfen ihm darauf Unwissenschaftlichkeit und eine romantische Neigung zur Ausweitung der Grenzen vor. In der Tat bewegte sich De Kay neben seinen zoologischen Forschungen im Kreis der romantischen Literaturbewegung, zu der Autoren wie Washington Irving oder James Fenimore Cooper gehörten.

Während der achtjährigen Arbeit an New York Fauna bediente De Kay sich der Korrespondenz mit Farmern, Jägern und Fischern, um Informationen und Exemplare zusammenzutragen. Er unternahm zudem zahlreiche Expeditionen, darunter eine Flussreise durch die Adirondacks. In Mammoth Cave, Kentucky, entdeckte De Kay 1842 einen bisher unbekannten Höhlenfisch. Obwohl Höhlenfische bereits früher in der wissenschaftlichen Literatur vorkommen, gilt De Kays Benennung von Amblyopsis spelaeus DeKay als erste wissenschaftliche Beschreibung eines Höhlenfisches in der westlichen Welt.

New York Fauna ist Teil der imposanten 30-bändigen Naturgeschichte Natural History of New York. Sie enthält neben De Kays Bänden zur Zoologie auch Bände zu Flora,  Mineralogie, Geologie und Landwirtschaft. Natural History of New York wurde kürzlich vom Normalbestand der ETH-Bibliothek in die Sammlung Alte und Seltene Drucke übernommen.

Links:

Zoology of New York; or the New York Fauna im Bibliothekskatalog NEBIS

Natural History of New York im Bibliothekskatalog NEBIS

AutorInnen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *