Zum 120. Geburtstag von Schaggi Streuli

Am 4. Juli könnte der Schauspieler, Kabarettist und Drehbuchautor Schaggi Streuli seinen 120igsten Geburtstag feiern. Vielen ist er als „Polizischt Wäckerli“ im gleichnamigen Film aus dem Jahr 1955 in Erinnerung.

Die Bilder von Jack Metzger stammen aus der Zeit zwischen 1950 und 1960, welche die produktivste Phase im Leben Streulis markieren. Schaggi Streuli lebte damals mit seiner zweiten Frau Hedwig Obrist im Tösstal, wo er sich in der Freizeit mit seinen Haustieren und Holzarbeiten beschäftigte. Die Bilder zeigen eine Schweizer Idylle, wie sie heute kaum mehr zu erleben ist.

Schaggi Streuli in einer Arbeitspause (Com_X-S142-008)

Schaggi Streuli mit seinen Katzen (Com_X-S142-007)

Schaggi und Hedwig Streuli füttern Hühner (Com_X-S142-013)

Schaggi und Hedwig Streuli (Com_X-S142-016)

Literatur:

Flury, Philipp; Kaufmann, Peter: Schaggi Streuli: Kabarettist, Volksschauspieler, Mundartdichter, Zürich: Fretz, 1981.

AutorInnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.