Schöne Karten

Manchmal interessiert mich nicht, welches Thema von welchem Ausschnitt der Erdoberfläche auf der Karte abgebildet ist. Ich sehe vor mir vielmehr eine Druckgraphik, deren Farben und Linien mir gefallen. Ich erinnere mich, dass die Kartensammlung in den achtziger Jahren eine grosse Kartenausstellung gemacht hat. Wir haben Karten gezeigt, die dem Kartenteam besonders gefallen haben. Dem Publikum haben die Karten auch gefallen, einige Blätter verschwanden spurlos.

 

 Von den gezeigten  Karten sind mir noch die oben abgebildeten in Erinnerung:

Ausschnitt aus dem Blatt „Explorers Monument, Arizona“ der Topographischen Karte der Vereinigten Staaten von Amerika 1:24 000: Von diesem Kartenwerk besitzen wir ca. 80% aller Blätter (Total ca. 57 000 Blätter).   Bei uns sind jedoch auch ca. 217 CD-ROM auf denen die ganze USA abgedeckt ist (Stand ca. 2002).  Für jeden Bundesstaat hat es im Katalog eine eigene Aufnahme (Suche im Wissensportal: Name des Bundesstaates kombiniert mit Massstabsangabe „24000“. Die CD-ROMs sind ausleihbar, ein Programm muss am PC zu Hause installiert werden. Einfacher geht’s übers Internet: http://store.usgs.gov/b2c_usgs/b2c/display/%28xcm=r3standardpitrex_prd&layout=6_1_61_50_2&uiarea=2&ctype=areaDetails&carea=0000000015%29/.do
Unter dieser Adresse können die Blätter gesucht und direkt am Bildschirm angeschaut werden, zahlreiche Blätter können auch als PDF runtergeladen werden.

Ausschnitt aus dem Blatt  „Gara Sayada“ der „Carte du Sahara 1:200 000“: In den achtziger Jahren war die Nachfrage nach diesem Kartenwerk gross. Das Werk war aus politisch- militärischen Gründen gesperrt. Zahlreiche Saharareisende und Reiseveranstalter machten bei uns Kopien von diesen Karten. Die Kartenwerk ist nicht ausleihbar, die Blätter können im Lesesaal Spezialsammlungen angeschaut werden. Link zum Katalogeintrag: http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=001402811

Ausschnitt aus der Karte „Carte géologique du Département de La Réunion 1:100 000“: Beispiel einer thematischen Karte, die mit Farben die unterschiedlichen geologischen Formationen darstellt. Die Karte kann ebenfalls im Lesesaal Spezialsammlungen angeschaut werden. Link zum Katalogeintrag:
http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=000420729

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.