Neue Benutzeroberfläche

Startseite Foren Lust & Frust Neue Benutzeroberfläche

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #16405
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Hmm, hübsch ist sie schon, aber die Leistung lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Nach einem Klick auf eine vorgegebene Sammlung (Arnold Heim, in diesem Beispiel), sehe ich für ca. 10 Minuten einfach mal gar nichts.

    Ich weiss, dass meine Internetanbindung nicht immer die schnellste ist, aber so ist ein effizientes Arbeiten unmöglich.

    Ich nehme an, es handelt sich hier um Kinderkrankheiten und hoffe auf baldige Leistungssteigerung.

    #16436
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Mein neuer bester Freund…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Thomas Pfister.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Thomas Pfister.
    #16439
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    3 x probiert, nix passiert.
    Hier der Link ohne Tags:
    https://photos.app.goo.gl/GzmaCpSgsCKJ2r5k6

    #16442
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Ich habe ein anderes Problem. Ich gehe die Bilder gerne ohne Sucheinschränkung einfach in der Aufnahmereihenfolge durch, denn man findet ja überall ein Bild, das kommentiert werden kann – oder das z.B. einen Schreibfehler aufweist.

    Nun hatte ich bisher die Anzeige auf 10 Bilder pro Ansicht eingestellt. (Es sollte ja alles auf einer Bildschirmseite sichtbar sein, ein häufiges Hinunter- und Hinaufblättern nervt.)
    Das gab mir etwa 51000 Ansichtsseiten, und von Hand eingetippt konnte ich dorthin springen, wo ich gemäss eines Notizzettels „an der Arbeit“ war, also z.B. bei den Postkarten auf der Ansichtsseite 9295 von 51000. Am nächsten Tag könnte ich dann z.B. auf die Ansichtsseite 9296 springen.

    Das geht nun nicht mehr. Zwar wird die Ansichtenseite angezeigt, z.B. als 5701 / 57859, aber springen kann ich nur auf die Ansichtenseite 1, die vorherige, die nächste Ansichtenseite und die Seite 57859.

    Das bedeutet, dass mein „Durchgehen“ der Bilder bei der Ansichtsseite 9295 von etwa 51000 beendet ist. Schade.

    Wenn ich gerade so schön am Motzen bin: Auch nicht so befriedigend ist bei der Galerie-Ansicht, dass der Metadaten-Popup jeweils genau das interessierende Bild verdeckt, sodass man zwei-dreimal das Bild, die Metadaten, das Bild, die Metadaten anzeigen muss und jeweils im Kopf behalten muss, was gerade nicht angezeigt wird. Training des Kurzzeitgedächtnisses halt…

    #16443
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Was übrigens sehr gut ist: Dass man mit den Pfeiltasten links oder rechts neu sehr rasch blättern kann.

    #16444
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Was immer noch ein Mangel ist: dass die Forumsbeiträge nach dem Betätigen des Absenden-Knopfs nie gleich sofort synchron sind.
    In Zeiten von WhatsApp & Co. ärgerlich…

    Es gibt eben solche Tage und solche andere. Und heute ist ein solchiger.

    #16445
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Hoi Thomas

    Mach es doch wie ich: am Morgen um 3 Uhr habe ich nie Performanceprobleme.

    Gell, niemer hätt Verbärmscht mit üs und üserne Problem. Nu blödi Witz mached’s no.

    Koni

    #16482
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Gestern gings ziemlich gut, heute ist die Performance wieder ganz schlecht (bzw. kein Verbinden möglich). Ich geb’s auf für heute….

    #16500
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Ich kann da nur zustimmen. Seit ungefähr 10 Minuten passiert auf ba.e-pics.ethz.ch gar nichts. Ich sehe nur das „Connecting to Attention Web Platform“ Signet. Nach etwa 15 Minuten die Fehlermeldung:

    ba.e-pics.ethz.ch redirected you too many times.

    ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

    Tja dann, Feierabend, denke ich…

    #17041
    Eugen Rippstein
    Teilnehmer

    Auch ich erreiche das Bildarchiv nicht, nach den Startlink tut sich lange Zeit Garnichts?
    Aktuell 09.22
    Das nun schon viele Male seit der neuen Benutzeroberfläche.
    Ich dachte schon der Link habe sich verändert?
    Eugen Rippstein

    #17042
    Eugen Rippstein
    Teilnehmer

    Das scheint ja ein Performance-Problem zu sein?
    Liegt das ev. daran, dass die neue Oberfläche, sich schon beim Oeffnen einige Dutzend kleine Bilder zusammenkratzen muss, die niemand braucht und das so weiter für die vielen Nutzer?

    #17892
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Das neue e-Pics-System läuft momentan superschnell.
    Vielleicht sind alle anderen Benutzer gerade am Abendessen?
    Jedenfalls hoffe ich, dass es so bleibt.
    Danke an die Mitarbeitenden, die das System gesundgetuned haben.
    kk

    #17893
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Nanu, haben wir irgendwie die Version des neuen e-Pics-Systems gewechselt? Einige Details kommen mir irgendwie anders vor. Das Vorwärtsblättern mit den Pfeiltasten links/rechts ist bei der Grossanzeige nicht mehr möglich. Das Anzeigen von zwei grossen Bildern nebeneinander bringe ich nicht mehr hin. Hmmm…

    #17894
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Wieder ein Monolog auf dem Forum, sorry.
    Das Vorwärts-/Rückwärtsblättern mit den Pfeiltasten links/rechts geht jetzt wieder.
    Das Tempo des neuen e-Pics-Systems ist momentan sehr gut. (Danke!)
    Komisch: der Viewer Zoom Link wird einmal als Ikone, ein andermal als reiner Textlink angezeigt. (Laufen verschiedene Applikationsversionen parallel auf verschiedenen Servern?) Den Textlink kann man markieren, aber nicht kopieren. So kann man einfach nur diesem externen Viewer Zoom Link folgen – aber dann verschwindet die normale e-Pics-Applikation. Wenn man zu dieser zurückkehrt, dann hat diese vergessen, dass ich vorher die Metadaten angezeigt hatte. Gerne hätte ich, dass der Viewer Zoom Link und der Google-Link zu neuen Browser-Fenstern führen würden, sodass man Bilder nebeneinander anschauen könnte. (Ja, das GLEICHZEITIGE Anzeigen/Vergleichen VERSCHIEDENER Bilder auf EINEM Bildschirm ist manchmal sinnvoll, und es sollte möglich sein, ohne dass man die Bilder irgendwo herunterladen müsste. Als Beispiel: hat jemand einen Vorschlag, wie man jetzt ein Bild von ein paar bärtigen Männern aus dem 19. Jahrhundert mit ein paar Einzelbildern von bärtigen Herren vergleichen kann? Ich hab’s versucht, ich habe es nicht geschafft.)
    Falls in der Zukunft wieder einmal eine neue Version bevorsteht, dann würde ich mich gerne als Testperson zur Verfügung stehen, denn ich habe so eine Veranlagung, über alle Stolpersteine zu stürcheln und an allen Ecken anzustossen, die so denkbar oder undenkbar sind. (;-))
    kk

    #17895
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Von dem Metadaten im Modus viewmode=previewview kann man keinen Text abkopieren. Sollte von überallher gehen. Denn in Kommentaren will man ja oft bestehende Metadaten zitieren/korrigieren.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta