LBS_MH02-01-0045

Startseite Foren Bilder-Fragen LBS_MH02-01-0045

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Pfister vor 1 Woche.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #11884

    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Nach dem regen Echo auf Ans_05129 scheint es mir an der Zeit, das Forum wieder mal zu aktivieren.
    Der Datenbankeintrag zu diesem Bild lautet:
    „Mt. Olsen, Vorlandsund mit Hermanseninsel, Prinz Karl Vorland von Süd-Westen“
    Ich weiss nicht, woher dieser Eintrag stammt, aber er erscheint mir zumindest teilweise falsch.
    Vorlandsund, oder Forlandsundet in norwegisch, scheint mir korrekt. Auch der Verweis auf die Hermanseninsel lässt sich im Bild nachweisen. Der Hans Olsenfjellet bei 78.327°N 13.263°E ist aber viel zu weit südlich für dieses Bild.
    Meine Hypothese: Der Berg im Bild ist Punkt 854 bei 78.47426° N 13.19960° E. Kann das jemand für mich verifizieren?
    Meine Hauptquelle hier ist: https://geokart.npolar.no/Html5Viewer/index.html?viewer=Svalbardkartet

    #11904

    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Ich habe unterdessen Mittelholzers Buch zum Bild gefunden, wenn auch nur in der englischen Ausgabe. Dort wird das Bild wie folgt beschrieben:
    View to the northwest of the Trollheim Plateau at a height of twelve hundred metres. In front of John Bay is Hermann Island in the Foreland Sound. There the cloud cap has been dispersed, owing to the warm radiation of the shallow sound. In the background, Prince Charles Foreland.
    Also, kein Wort von Mt. Olsen. Hat jemand die deutsche Ausgabe im Bücherschrank?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archive

Meta