ANS_05572: Wer war dieser Maschineningenieur in Biskra und Djibouti?

Startseite Foren Bilder-Fragen ANS_05572: Wer war dieser Maschineningenieur in Biskra und Djibouti?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #13347
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Ich habe mich eine Weile mit dem interessanten Album eines Ingenieurs oder Facharbeiters der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur beschäftigt. Seine Bilder zeigen das spätkoloniale Nord- und Nordostafrika auf ungewöhnlich lebendige Weise. Hochinteressant ist die Serie über die 12 Dieselloks der SLM Winterthur, die um 1951 als Güterloks bei der Eisenbahnlinie von Djibouti nach Addis-Abeba eingeführt wurden.

    Ich frage mich aber: Wer war dieser Ingenieur, Facharbeiter oder Monteur? Es ist doch doof, wenn wir in einem Album 240 interessante Bilder haben, aber die Hauptperson darauf, der gleichzeitig der Fotograf war, nicht kennen.

    Lediglich beim Bild Ans_05572-134-AL sind in der Beschreibung einige Namen aufgeführt. Die Person ganz links, unser Ingenieur, heisst, wenn ich es richtig verstehe, Süsstrunk. Hat jemand Informationen aus der Winterthurer Industrie jener Zeit, die die gesuchte Person genauer fassbar machen könnten? Ich habe nur festgestellt, dass es zahlreiche Familien Süsstrunk in der Gegend Winterthur gibt.

    Koni Kreis

    #13349
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Noch ein Indiz. Auf Bild Ans_05572-113-AL steht die Hauptperson (links) vermutlich mit Familienangehörigen am Hafen von Rapperswil. Daneben steht ein Auto mit dem Nummernschild ZH 46669. Weiss jemand, wie man den Halter dieses Fahrzeugs im Jahr 1951 herausfinden könnte?

    Koni Kreis

    #13420
    Thomas Pfister
    Teilnehmer

    Autonummern für den Kanton ZH kann man in der ZB oder im Staatsarchiv recherchieren. Die haben dort ziemlich alle Ausgaben des Auto-Index ZH. Früher hiess die Publikation „Amtliches Verzeichnis der Motorfahrzeughalter des Kantons Zürich“.

    #13439
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Danke, Thomas, ich habe das Motorfahrzeughalter-Verzeichnis bei der ZB bestellt, nun muss es nur noch vom Speicherort Büron (LU) in den ZB-Lesesaal reisen.
    Dann wissen wir schnell, ob der Name Süsstrunk stimmt.

    Ich komme mir vor wie ein kleiner Philip Marlowe.
    Koni

    #13480
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Nein, der Name des Halters des Automobils am Hafen von Rapperswil bringt mich leider nicht viel weiter.

    Der Fahrzeughalter lebte zwar in Oberwinterthur in einer Siedlung mit eher kleinen und einfachen Einfamilienhäusern – das würde soweit zu einem Fachmann in der damaligen Industrie passen, aber seine Berufsbezeichnung hat keinen direkten Bezug zum Maschinenbau oder zur sonstigen Winterthurer Industrie – und vor allem entspricht sein Name nicht dem, was ich erwartet hatte. Vielleicht gehörte das Auto ja dem Mann rechts auf dem Bild.

    Am liebsten hätte ich es nun, wenn das Bildarchiv herausfinden könnte, woher das Album Ans_05572 stammt bzw. wer es der ETH vermacht hat.

    Schliesslich konnte auch Philip Marlowe seine Fälle nicht völlig allein lösen. kk

    #13522
    Flurina Huonder
    Verwalter

    Leider gibt es hier keine spannende Geschichte, das Album würde im November 2008 bei einem Händler gekauft.

    #13523
    Koni Kreis
    Teilnehmer

    Danke für die Information!
    „bei einem Händler gekauft“, das gibt doch auch Hinweise. Der ursprüngliche Besitzer des Albums ist wohl verstorben, und die Angehörigen haben es weggegeben. Stimmt schon, die Geschichte ist schon etwas erkaltet.
    Wer war denn der Händler, oder wenigstens: in welcher Gegend wohnte er?

    Und: könnte ich das Album einmal direkt anschauen? Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein kleines Indiz darin, einen versteckten kleinen Zettel etwa, wo „Rosebud“ draufsteht? (;-))

    #13525
    Flurina Huonder
    Verwalter

    Das lässt sich sicher organisieren, ich melde mich bei Ihnen via Mail.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta