Der deutsche Bundespräsident war da!

Lesezeit: 4 Min.

Vor einer Woche suchten wir Promis an der Geburtstagsfeier des Schweizer Diplomaten Carl J. Burckhardt (Link).

Sigi Heggli wusste umgehend Rat: „Es gäbe eine lange Geschichte zu dieser Fotoreihe. Aus Zeitgründen leider nur einige kleine Hinweise. Ein Buch mit den Ansprachen und damit einem Hinweis auf die Beteiligten aber offenbar nur in Basel greifbar [Burckhardt, Carl Jacob. Ansprachen zum 70. Geburtstag von Carl J. Burckhardt am 8. Oktober 1961 in Amriswil. Kiel: Kieler Nachrichten, 1963]. Ein Hinweis, dass der Deutsche Bundespräsident Heuss dabei war. Ein Video über Dino Larese, der diesen Anlass nach Amriswil brachte und organisierte.“

In den Schweizer Monatsheften 1961 war von Theodor Heuss „Für Carl J. Burckhardt“ publiziert (Jg. 41, Heft 6, S. 598-599).

Unser Anonym stieg auch ein und identifizierte Bundesrat, Gattin plus den Bundespräsidenten Theodor Heuss.

Wer war Dino Larese und was hat es eigentlich mit Amriswil auf sich?

Die Wochenzeitung Die Zeit schrieb 1972 über Dino Larese: „Man muß die Feste feiern, auch dort, wohin sie eigentlich nicht fallen: Als Dino Larese vor zehn Jahren Carl J. Burckhardt bat, ihm zum 70. doch eine kleine Feierstunde ausrichten zu dürfen, und gleichzeitig Theodor Heuss wissen ließ, daß Carl J. Burckhardt sich freuen würde, wenn Heuss aus diesem Anlaß ein paar Worte sprechen könnte, da ging der Poker auf.“

Das St. Galler Tagblatt schrieb zum 10. Todestag von Dino Larese vor 10 Jahren folgendes: „Als Larese in den 60er-Jahren den deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss einlud, soll dieser mit seinem gewohnten Schalk zurückgeschrieben haben: ‚Ich komme gerne. Wo liegt Amriswil?‘ Dieser Satz sei eine Liebeserklärung an Amriswil, habe Larese die Prominenz doch nicht an einen bekannten Ort wie Zürich oder Bern eingeladen, sondern in sein Heimatdorf Amriswil.“

In Amriswil fand am 8. Oktober die offizielle Nach-Geburtstagsfeier von Carl J. Burckhardt statt, der am 9. September seinen 70. Geburtstag feierte (siehe auch die Schweizer Filmwochenschau vom 13. Oktober 1961).

Comet Photo AG: Gastgeber Dino Larese, Helene Rosalie Wahlen und Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen am Bahnhof, 08.10.1961 (Com_L10-0287-0003-0002, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001371316)
Comet Photo AG: Altbundespräsident Theodor Heuss (l.) und Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen (r.), 08.10.1961. Im Hintergrund: Elisabeth Burckhardt-de Reynold (Com_L10-0287-0004-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001371324)
Comet Photo AG: Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen, Theodor Heuss, Elisabeth Burckhardt-de Reynold und Carl Jacob Burckhardt (v.l.n.r.) beim Festakt in der Kirche in Amriswil, 08.10.1961 (Com_L10-0287-0004-0003, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001371327)
Comet Photo AG. Altbundespräsident Theodor Heuss, Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen, Carl Jacob Burckhardt (v.l.n.r.) beim Festessen in Amriswil, 08.10.1961 (Com_L10-0287-0005-0006, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001371260)
Comet Photo AG: Altbundespräsident Theodor Heuss, Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen, Carl Jacob Burckhardt (v.l.n.r.), 08.10.1961 (Com_L10-0287-0003-0008, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001371325)

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • auf aus dem Kommentar zu löschende Informationen hinweisen („löschen“, „unzutreffend“, [xxx])
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur
  • Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder auf E-Pics Bildarchiv präsentiert. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Neue sMapshot-Kampagne

Die aktuelle Kampagne mit terrestrischen Aufnahmen startete am Montag, 31. Mai 2021. Die nächste Kampagne mit Comet-Luftbildern ist für Montag, 29. November 2021 geplant.

Vollständige Bildinformationen

Comet Photo AG: Altbundespräsident Theodor Heuss beim Festessen in Amriswil mit Porträt von Carl Jacob Burckhardt, 08.10.1961. In: Carl Jacob Burckhardt, 70jährig, Geburtstagsfeier in Amriswil, anwesend Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen und Gattin, 1961. Reportage mit 142 Bildern (Auswahl digitalisiert, keine zusätzlichen Motive vorhanden). (Com_L10-0287-0004-0004, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001371329)

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-19467-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

3 Kommentare

  1. Koni Kreis
    Friday, der 26. November 2021
    Antworten

    Puh, 1961, das ist aber wirklich schon lange her! Bei den deutschen Bundespräsidenten beginnt meine Erinnerung erst bei Walter Scheel. Heuss, das war ja der allererste Bundespräsident. Dino Larese? War das etwa – nein, das war Vico Torriani.
    Und wie die Leute angezogen waren! Die Frisuren der Frauen!
    Was lernt man daraus? Vielleicht, dass früher vieles gleich war wie heute, aber vieles doch auch ganz anders, zum Glück kamen dann ja bald zum Beispiel die Beatles, die langen Haare, 1968, die Rollkragenpullover, der PC, das Internet usw.

    Jetzt aber fertig mit dem Spötteln, und Gratulation an die Herren Heggli und Anonym!

    • Nicole Graf
      Friday, der 26. November 2021
      Antworten

      Den Sprung vom Rollkragenpulli übern PC direkt zum Internet finde ich äusserst akrobatisch-sportlich 😉

  2. Koni Kreis
    Saturday, der 27. November 2021
    Antworten

    Den Tatzenhieb von dir, Nicole, habe ich wohl verdient. Meine Bemerkungen waren weniger akrobatisch-sportlich als eher respektlos und blöd. Das tut mir leid.
    Ich habe unterdessen nachgelesen, was der Journalist und erste deutsche Bundespräsident Theodor Heuss, der Diplomat und Völkerbundskommissar für die Freie Stadt Danzig Carl Jacob Burckhardt, der ETH-Professor, Bundesrat und Landwirtschaftsminister Friedrich Traugott Wahlen und der Thurgauer Lehrer und Kulturschaffende Dino Larese in ihrem Leben geleistet haben. Da hätte ich mich nicht über Äusserlichkeiten an der Geburtstagsfeier in Amriswil auslassen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.