Die Bahnkabellegung der Tauernbahn

Lesezeit: 4 Min.

Die Tauernbahn war auch schon Thema in diesem Blog. Im Fokus dabei sind zwei Fotoalben: Zunächst der „Bau der Tauernbahn-Südrampe“ von 1909/1914 (Ans_04985) und heute „Bahnkabellegung 1928, Zell am See – Salzburg“ (Ans_05372).

Kürzlich schreibt uns Anton Heer: „Eine Bilderserie aus dem Pinzgau hat es mir angetan, fast alle Bilder von der Kabelverlegung liessen sich präzisierend oder berichtigend einordnen!“

Das machte mich natürlich neugierig – und ja die Bilder sind bezaubernd!

Anton Heer schreibt weiter: „Um ehrlich zu sein – ich war noch nie im Pinzgau oder im Raum Salzburg!“ Auch das ist uns nicht fremd, erinnern wir uns an die Mittelholzer-Flüge in Österreich, in den Dolomiten oder über den Balkan, die Koni Kreis ebenfalls erschlossen hat, ohne jemals in der Gegend gewesen zu sein.

„Ebenfalls fehlte mir das historische Kartenmaterial,“ so Anton Heer. Wie er aber trotz allem die Bilder entziffern konnte, erklärt er folgend: „Der Bestand unter Ans_05372 war umfangreich genug und ausreichend mit Ankerpunkten versehen (Geländemerkmale, Kilometersteine, Bahnwärterhäuser, Stationsnamen). So liess sich das Puzzle langsam entwickeln. Zusammen mit Street-View und sMapshot-‚Missbrauch‘ liess sich da einiges machen – und finden. Irreführend war allerdings die Annahme, dass ein örtlicher Zusammenhang mit den fortlaufenden Nummern bestehen könnte. Da gab‘s die eine und andere ‚Bekehrung‘ bzw. Korrektur nachzureichen.

Insgesamt hat Anton Heer 213 Bilder bearbeitet. Vor ihm war Walter Aeberli im Februar 2018 bei einem Bild fündig geworden. Jürg Meister konnte zwei Lokomotiven identifizieren. 

Hier also eine kleine Bildauswahl aus diesem sehenswerten Album zur Eisenbahngeschichte.

Unbekannt: Station Bruck-Fusch, Arbeiter zusammen mit einer Baudienst-Draisine, 1928. Strecke Zell am See – Bruck-Fusch (Ans_05372-005-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000094917)
Unbekannt: Nahe bei Eschenau, Strassenüberführung über die talseitige Einspur, Arbeiter bei der Kabelverlegung, Verpflegungspause, 1928. Strecke Taxenbach – Lend, links: Stützmauer der Strassenüberführung über die talseitige Einspur, rechts: die Salzach, im Vordergrund: Mannschaf während der Verpflegungspause (Ans_05372-045-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000094957)
Unbekannt: Gebiet unterhalb Gschwandtnerberg bei Taxenbach, Bahnlinie, 1928. Strecke Taxenbach – Lend, leicht erhöht das Trassee der zweiten Spur, oben: Strasse von/nach Taxenbach, links: die Salzach (Ans_05372-055-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000094967)
Unbekannt: Bahntrassee vermutlich am Fusse des Gschwandtnerbergs, unterhalb der aufgelassenen alten Pinzgauerstrass, Arbeiter bei der Kabelverlegung, 1928. Strecke Taxenbach – Lend, rechts: die Salzach (Ans_05372-058-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000094970)
Unbekannt: Werfen, Streckenabschnitt zwischen den Brücken über den Reichhofgraben und den Schmittengraben, Dampflokomotive, 1928. Links: die Salzach (Ans_05372-061-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000094973)
Unbekannt: Oberhof, Kilometerstein 70.9, Bau der Strassenbrücke über die Salzach, Arbeiter bei der Kabelverlegung, 1928. An der Eisenbahnlinie zwischen Lend und Schwarzach, links: zweite Linie, rechts: Salzach, im Rücken die Strassenbrücke im Bau (Ans_05372-099-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095011)
Unbekannt: Station Schwarzach-St. Veit, 1928. Kompressorenaggregate und Druckluftbehälter (Ans_05372-131-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095043)
Unbekannt: Bischofshofen – Hüttau, 1928. Dampflokomotive der Baureihe 81 der österreichischen Bahnen, 1’E-Heissdmpf-Zwillingsmaschine, Entwurf: Johann Rikosek, 73 Exemplare, Baujahre 1920-1922, Ausmusterungen ab 1950 bis 1961 (Ans_05372-157-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095069)
Unbekannt: Brücke über den Fritzbach beim Ostportal Kreuzbergtunnel, Ennstalbahn, Arbeiter bei der Kabelverlegung, 1928. Strecke Bischofshofen – Hüttau (Ans_05372-166-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095078)
Unbekannt: Bischofshofen – Hüttau, Arbeiter bei der Kabelverlegung, 1928 (Ans_05372-171-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095083)
Unbekannt: Bahnhof Werfen, Brücken über den Wildbach Reichhofgraben, Bahnschranke für den Wegübergang über die Salzach, Arbeiter bei der Kabelverlegung, 1928. Strecke Werfen – Sulzau (Ans_05372-206-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095118)

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).

Neue Bestände mit Documenta Natura (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.

Neue Bilder mit Ansichten und PostkartenComet-ReportagenDiasammlungLuftbilderNachlässe und Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Neue sMapshot-Kampagne

Falls Sie mehr an Georeferenzierung von Bildern interessiert sind, besuchen Sie unsere Plattform sMapshot! Die aktuelle Kampagne mit Comet-Luftbildern läuft seit 25. Januar 2021!

Vollständige Bildinformationen

Unbekannt: Bischofshofen, Eisenbahnbrücken über die Salzach. Bahnkabellegung 1928, Zell am See – Salzburg, Ing. A. Spritzer, Aktiengesellschaft für Bauwesen. Album mit 257 Bildern (alle digitalisiert) (Ans_05372-187-AL, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000095099)

DOI Link: https://doi.org/10.35016/ethz-cs-14754-de

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Ein Kommentar

  1. Friday, der 12. February 2021
    Antworten

    Bei den Fotos mit den Datei – Endnummern 94917 und 95069 handelt es sich um Motorbahnwagen der BBÖ Fabrikat Perl (Motoren- und Karosseriebaufirma in Wien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.