Probleme mit dem Download von Bildern und im Zoom-Viewer

Lesezeit: 3 Min.

In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit sog. korrupten Bildern, sei es beim Download oder im Zoom-Viewer. Einige von Ihnen haben uns bereits eine ganze Reiher Bilder gemeldet.

Leider haben wir das Problem noch nicht behoben. Wir sind aber selbstverständlich an der Arbeit!

Woher kommen aber diese „korrupten“ Bilder?

Wie entstehen sie? In Anbetracht der grossen Bildermenge, die wir auf E-Pics Bildarchiv Online veröffentlicht haben, sind es verhältnismässig wenige Bilder, die kaputt sind. Sie sind aber schwierig zu finden. Die Bilder sehen zwar in der Miniaturansicht gut aus, erst in der Voransicht oder spätestens beim Herunterladen merkt man, dass das Original nicht greifbar ist.

Eine Ursache dafür ist, wenn das Bild beim Import in die Bilddatenbank nicht am richtigen Ort abgelegt wird, so dass es später nicht mehr gefunden werden kann. Wie das überhaupt passieren kann, sind wir am Abklären, es lässt sich gar nicht so einfach „falsch“ machen.

Ein anderer, und weitaus häufiger Grund, ist ein simpler Importfehler: Das Bild wird von A nach B transferiert, es gibt einen minimalen Unterbruch, eine Millisekunde genügt bereits, während des Vorgangs, irgendetwas, das stört, und eines aus x-tausend Bilder geht kaputt. (Bilder sind weniger anfällig, bei Videos ist das Problem des Export und Imports viel grösser).

Dazu haben wir schon unzählige Tests durchgeführt, die genau das belegen. Wir wollen dies natürlich nach Möglichkeit verhindern, weil auch die Langzeitarchivierung mit korrupten Bildern nichts anfangen kann. Bisher ist aber der einzige Weg, Bilder nach dem Import genau zu prüfen, ob sie korrekt sind. Das ist, aufgrund des Umfangs, einfach nicht immer möglich.

Und was hat dies mit dem Zoom-Viewer zu tun?  

Das Problem mit dem Zoom-Viewer ist schliesslich, dass der Job, der den Zoom erstellt, sich aufhängt, sobald er auf ein korruptes Bild trifft. Und das ist ja das Übel. Das ist übrigens auch der Grund, warum bei ganzen Bildreihen der Zoom nicht geht: Ein korruptes Bild genügt, der Job hängt sich auf und alle folgenden Bilder werden nicht mehr im Zoom angezeigt…

Wir sind dran!

Dies alles hilft Ihnen, als Kunde, natürlich nicht weiter, wenn das Bild nicht verfügbar ist oder der Zoom wieder nicht geht. Dann ist es einfach nur lästig, und das können wir gut verstehen.

Welche Bilder sind betroffen?

Hier eine Liste, der gemeldeten Bilder. Die Liste ist leider nicht abschliessend.

Es hat sowohl neu online gestellte Bilder dabei (Dia_303 und Com_F65/Com_F66), aber auch ältere.

Bildcode
Ans_01775
Ans_14642-59-AL
Com_F65-06192
Com_F65-06193
Com_F65-06194
Com_F65-06441
Com_F65-06569
Com_F65-06570
Com_F65-06571
Com_F65-06572
Com_F66-07245
Com_F66-07296
Com_F66-07297
Com_F66-07300
Com_F66-07301
Com_F89-55282A
Com_L13-0333-0001-0008
Com_L13-0333-0002-0016
Com_L13-0333-0200-KA
Com_LC1571-001-008
Com_LC1575-002-020
Com_LC1575-002-021
Com_LC1575-002-022
Com_LC1575-002-023
Com_LC1575-002-024
Com_LC1575-002-025
Com_LC1575-002-026
Com_LC1590-002-001
Com_LC1590-002-002
Com_LC1590-002-002
Com_LC1590-002-003
Com_LC1590-002-004
Com_LC1590-002-004
Com_LC1610-001-003
Dia_303-07195
Dia_303-07213
Dia_303-07221
Dia_303-07937
Portr_12709

Wie können Sie mitmachen?

Sind Sie zum ersten Mal auf diesem Blog und möchten Ihr Wissen gerne mit uns teilen, Sie wissen aber nicht wie? Dann lesen Sie die ersten Punkte in der Rubrik Mitmachen. Oder klicken Sie auf den DOI-Link in der Bildlegende, wenn Sie ein bestimmtes Bild vom Blogbeitrag direkt auf E-Pics ergänzen möchten. Falls Sie selber Bilder recherchieren möchten, aber nicht wissen wie, schauen Sie sich unser Videotutorial an.

Kommentare formal richtig schreiben

Sie können uns viel Handarbeit ersparen, wenn Sie Ihre E-Mails ohne Anrede und Grussformel folgendermassen beginnend schreiben: 

Vorname Name: Kommentartext

Beachten Sie zudem Folgendes:

  • Kommentar als Fliesstext ohne Absatzmarken (Enter-Taste)
  • kein Satzzeichen am Kommentarende
  • keine Absatzmarken am Kommentarende (Enter-Taste)
  • kein «Freundliche Grüsse»
  • keine Adressen/E-Mail-Signatur

Neue Bilder

Neu online gestellte Bilder werden in den Kategorien Neue Bestände oder Neue Bilder präsentiert (linke Menüführung\Kategorien auf E-Pics Bildarchiv Online).

Neue Bestände mit Documenta Natura (laufend), dem ersten Teil der Stiftung Industriekultur sowie Wild Heerbrugg (laufend) und anderen.

Neue Bilder mit Ansichten und PostkartenComet-ReportagenDiasammlungLuftbilderNachlässeund Swissair. Die neuen Bilder werden jeweils rund einen Monat in dieser Kategorie stehen gelassen.

Neue sMapshot-Kampagne

Der letzte Teil der Schrägaufnahmen der Swissair (1991-2011) startete am 15. Juni 2020!

Vollständige Bildinformationen

Comet Photo AG: Haiti, ca. 1980 (Com_LC1571-001-008, http://doi.org/10.3932/ethz-a-001129232)

Das Bild ist leider im Moment nicht per Zoom-Viewer erhältlich. Der Download funktioniert. 

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archive

Meta

7 Kommentare

  1. Koni Kreis
    Donnerstag, der 30. Juli 2020
    Antworten

    Gibt es denn keine Hinweise auf die korrupten oder nicht vorhandenen Bilder in einem Log des Web- oder Applikationsservers?
    Wenn es dort Fehlerhinweise gäbe, dann müsste „man“ „nur noch“ täglich die Bildnamen aus dem Log herauslesen und könnte sukzessive die fehlerhaften Bilder neu generieren.
    Es würden dann immer weniger Fehler auftauchen. Und die Benutzer müssten die fehlerhaften Bilder gar nicht melden, sondern diese würden automatisch dem Neugenerierungsprozess zugeführt.
    Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor? kk

    • Nicole Graf
      Donnerstag, der 30. Juli 2020
      Antworten

      Wir haben schon alles Mögliche abgeklärt und es ist leider nicht so einfach… Vorschläge sind immer sehr willkommen und ich werde sie an unsere IT weiterleiten. Wg. Sommerferien können wir es erst in der 2. Augustwoche besprechen. Wir bleiben dran!

  2. Nicole Graf
    Donnerstag, der 30. Juli 2020
    Antworten

    PS: Die oben genannten Bilder sind geflickt und gehen nun wieder im Zoom-Viewer!

  3. Renè Edward Knupfer-Müller
    Samstag, der 1. August 2020
    Antworten

    „Wissen Sie mehr?“ nicht aufrufbar; es erscheint Fehlermeldung mit folgendem Text :

    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    Status : 2020.08.01, 22:55

  4. Koni Kreis
    Sonntag, der 2. August 2020
    Antworten

    Ja, schade, dass das e-Pics-System nicht läuft. Dabei hätte ich gerade gut Zeit für patriotische Bildarchiv-Arbeiten. Was mache ich jetzt mit dem angebrochenen Abend? (;-))

  5. Koni Kreis
    Sonntag, der 2. August 2020
    Antworten

    Oh, es läuft wieder! Danke für die Intervention, so spät nachts.

  6. René Edward Knupfer-Müller
    Sonntag, der 2. August 2020
    Antworten

    “Wissen Sie mehr?”-Aufruf funzt wieder ! Alles paletti !

    Status : 2020.08.02, 17:30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.