Zuger Stadtansichten en détail

Lesezeit: 2 Min.

Die Pressebildagentur Comet Photo AG aus Zürich machte öfters auch Dokumentationen über Ortschaften. 1982 wurde der Fotograf Patrick Lüthy nach Zug geschickt. Er kam mit 17 Mittelformatnegativen in Schwarzweiss zurück. Wir haben eine Auswahl von 6 Bildern digitalisiert und online gestellt. Geben Sie Com_M31-0169 in den Suchschlitz auf ETH E-Pics Bildarchiv Online ein. Ursprünglich waren die Bilder mit „Zug, 1982“ beschriftet.

Wenig Informationen überliefert

Dies, weil weder im Karteikartenkatalog von Comet Photo AG noch auf den Kleinbildnegativverpackungen mehr Informationen vorhanden waren. Die Einzelbilder zu beschriften war zu zeitaufwendig und auch technisch relativ schwierig umzusetzen.

Originalverpackung der Reportage über Zug

Auf der Originalverpackung der Mittelformat-Negative steht beim Reportagentitel nur „Zug“. Oben rechts steht die Signatur der Reportage 31/169. Datum und Fotografenkürzel sind angegeben. Auf der Verpackung werden in grüner Farbe die von für die Digitalisierung ausgewählten Bilder mit „dig.“ markiert.

Verbesserung durch einen Ortskundigen

Der ortskundige Freiwillige Sigi Heggli hat alle sechs Bilder genauer angeschaut und die Plätze, Strassen und zentralen wichtigen Gebäude beschrieben! Aus dem nicht-aussagekräftigen Titel wie „Zug“ wurde also „Zug, Hirschenplatz mit Dreieckhaus Gloriettli“ oder „Zug, Kolinplatz und Zytturm“.

Diese Detailinformationen werten die Bilder sichtlich auf! Stellen Sie sich vor, es gäbe mehrere hundert Bilder der Stadt Zug, die nur „Zug“ im Titel stehen hätten. Die Durchsicht der vielen Treffen wäre sehr aufwendig, zusätzlich kommt noch die Verwechslung mit dem Homonym Zug, das Bilder von Eisenbahnen zeigt.

Zug, Ecke Aegeristrasse Zeughausgasse

Hier die Ecke Aegeristrasse – Zeughausgasse (Com_M31-0169-0004, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000663776)

Diese Art der detaillierten Informationen können wir im Bildarchiv angesichts der Bildermenge nicht recherchieren. Wenn jemand aus dem Bildarchiv-Team aus Zug kommt oder in Zug wohnt oder sonstige Ortskenntnisse besitzt, dann wird sie/er die Bilder selbstverständlich näher beschreiben. Ansonsten ist der Aufwand für uns zu gross.

Vollständige Bildinformationen

Patrick Lüthy: Zug, Kolinbrunnen am Kolinplatz und Zytturm, Sept. 1982, Negative, 6 x 6 cm, Reportage mit 17 Bildern (Auswahl digitalisiert) (Com_M31-0169-0001, http://doi.org/10.3932/ethz-a-000663773).

 

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Archive

Meta

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.