FireStats error : FireStats: Unknown commit strategy

August 13th, 2013 by ac

Ihr Blog http://blogs.ethz.ch/lemuren wurde am 27. März 2007 erstellt. Ihr Blog enthält zur Zeit 185 Posts und eine Page. Seit dem 23. April 2012 wurden keine neuen Posts oder Pages erstellt. Es wurden auch kein bestehenden Posts oder Pages geändert. Wenn Sie Ihren Blog weiterhin benutzen möchten, dann erstellen Sie bitte bis am 23. September 2013 mindestens einen neuen Post oder eine neue Page. Sie können auch einen bestehenden Post oder eine bestehende Page ändern. Sollten bis zu diesem Datum keine Änderungen ersichtlich sein, so erlauben wir uns Ihren Blog ohne weiter Information zu löschen.

Nachricht vom LET: Neue Moodle-URL

September 8th, 2010 by ac

Sehr geehrte Moodle-Kursverantwortliche

Die Migration und die URL-Umstellung sind gelungen. Moodle steht Ihnen ab sofort unter der URL http://moodle.let.ethz.ch zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass direkte Links auf Kurse und gespeicherte Kurs-Bookmarks nach der URL-Umstellung angepasst werden müssen. Wir bitten Sie, diese wichtige Information in geeigneter Weise an Ihre Mitarbeitenden und/oder Studierenden zu kommunizieren.

Bei Fragen können Sie sich wie immer an den LET-Support unter moodle@let.ethz.ch wenden.

Freundliche Grüsse

LET-Support

Ebbe

August 11th, 2010 by ac

http://googleblog.blogspot.com/2010/08/update-on-google-wave.html

Die neuen LEMUREN-Büros

August 10th, 2010 by ac

befinden sich im HG E 63.2 und HG E 63.3

plan_bueros.png

Einladung zur Bewerbung IMAGINARY-Betreuung

März 24th, 2010 by ac

Liebe Studierende,

in den ersten drei Wochen des Herbstsemesters 2010 gastiert die interaktive Wanderausstellung IMAGINARY des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach im Hauptgebäude der ETH Zürich.

Für die Durchführung der Ausstellung suchen wir interessierte Studierende und möchten Euch mit dieser E-Mail zu einer Bewerbung ermuntern.

Erste Informationen und ein Bewerbungsformular findet Ihr auch auf http://www.imaginary.ethz.ch.

Die Aufgaben umfassen unter anderem:

  • Betreuung der Besucher/innen, siehe unten.
  • Allenfalls Führungen für Schulklassen und andere Gruppen
  • Technische, administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Die Teilnahme an einer Einführung und Schulung von ca. 2 Stunden.

Die Ausstellung vermittelt Einblicke in mathematische Visualisierungen. Dabei ist die persönliche Betreuung der Besucher/innen ein sehr wichtiger Bestandteil des Ausstellungskonzepts:
Viele Nicht-Mathematiker/innen zeigen oft Berührungsängste bei mathematischen Inhalten und wenden sich vorzeitig ab. Ein Gespräch mit individueller Erklärung weckt aber meist ihr Interesse. Zum Beispiel darüber, warum die Gleichung x2 + z2 = y3 (1 – y)3 zur Oberfläche folgender Zitrone führt:

zitrone.png

Zeit:
Dienstag, den 21.09.2010 bis Donnerstag, den 07.10.2010, jeweils ein Zeitfenster von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und/oder 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, am Samstag bis 17.00 Uhr.

Bezahlung:
Wie bei Hilfsassistierenden: CHF 22.6 pro Stunde.

Profil:
Du verfügst über Interesse

  • an der Vermittlung von Mathematik,
  • daran, Menschen anzusprechen und ihnen Inhalte zu erklären,
  • an der visuellen Seite der Mathematik.

Kenntnisse in einem Gebiet der Geometrie sind von Vorteil.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter

http://www.math.ethz.ch/imaginary/register

Mit freundlichen Grüssen

Prof. Horst Knörrer und
Dr. Alexander Caspar.

Erste Vorankündigung: IMAGINARY

März 4th, 2010 by ac

Im Herbst 2010 besucht die Wanderausstellung IMAGINARY die ETHZ.

In der Vorlesung Analysis II (D-MATH, D-PHYS) stellt Prof. Knörrer einige Beispiele algebraischer Flächen vor.

Hier die Bilder dazu:

imaginary_sofa.png

imaginary_zitrus.png

imaginary_tuelle.png

imaginary_daisy.png

imaginary_nepali.png

imaginary_taube.png

imaginary_miau.png

Frontal oder Interaktiv

Februar 22nd, 2010 by ac

Ein verspäteter Programmhinweis:

Frontal oder interaktiv:
Wie sieht gute Lehre an der Uni aus?

Von Oliver Vornberger

Mit Audio-Beitrag
und
Manuskript

Moodle 1.9.7

Februar 19th, 2010 by ac

Vor dem Start des FS 2010 hat das LET eine neue Moodle-Version auf den ETHZ-Moodle-Server gespielt.

Ein pdf des Kollegen Guillaume fasst Informationen zu einigen Änderungen zusammen.

Evaluation: Being mighty

Januar 21st, 2010 by ac

„Being mighty: how mortals can make learning technology projects that cause real impact.“ by Jonathan Drori

Road to Theme

Januar 21st, 2010 by ac

Da das aktuelle LEMUREN-Theme vermutlich für die grosse Verzögerung beim ersten Zugriff auf den Blog verantwortlich ist, mache ich mich auf die Suche nach einem neuen und belasse es bei dieser offenbar schnelleren Variante in der Übergangsphase.

Vorschläge oder Kommentare.

PS: Dank an den Blog-Support für den Tipp.


FireStats icon Powered by FireStats