Umfrage zur Nutzung von Web 2.0-Diensten

Der Tipp kam von Mashable. In deren Blog wurden 5 Essential Apps for Your Business’s Facebook Fan Page vorgestellt. Bei einer davon ging es darum, wie eine Facebook-Seite mittels Umfragen oder Wettbewerb besser promotet werden kann. Ich habe nun via Wildfire Promotion Builder eine solche Umfrage erstellt – sinnvollerweise zum Thema Nutzung von Web 2.0-Diensten. Die Anwendung ist nicht kostenlos. Der Preis für die Publikation einer Umfrage oder eines Wettbewerbs richtet sich nach dem Funktionsumfang und der Laufzeit. Unsere Umfrage kostet etwas über 100$.

Natürlich ist es wichtig, den Fragebogen vor der Anwendung des Tools offline zu erarbeiten. In einer Webanwendung lässt sich der Fragebogen zusammenstellen. Geboten werden Module zu persönlichen Angaben (Name, Adresse, E-Mail, Alter, Geschlecht etc.) sowie Vorlagen für verschiedene Frage- und Antworttypen:

  • Textboxen für frei formulierte Antworten
  • Checkboxen zur Auswahl mehrerer Antworten
  • Listen zum Wählen einer Antwort

Screenshot des Wildfire Promotion Builder mit der Auswahl verschiedener Felder

Man kann Pflichtfelder definieren und Zwischentitel setzen. Das Tool selbst ist etwas störrisch, wenn man Fragen mit mehreren möglichen Antworten erstellen will. Nach mehrmaligen Versuchen klappte es am Ende doch. Anschliessend kann die Kampagne publiziert werden – nachdem man bezahlt hat. Der Fragebogen lässt sich als App in die Facebook-Seite integrieren. Bei entsprechender Einstellung gelangen Besucher der Facebook-Seite direkt auf die Umfrage-Seite. Zudem lassen sich der Link auf die Umfrage publizieren und/oder Widgets zur Einbettung in Webseiten generieren.

Am besten, Sie machen gleich bei der Umfrage mit, dann testen Sie die Anwendung unmittelbar aus Nutzersicht… Zur Umfrage

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

FireStats icon Powered by FireStats