Auf der Jagd nach Lehrinnovationen

Studierende sind in der Regel motiviert und engagiert. Dieser Zustand ist zentral für den Lernerfolg. Deshalb sollte er erhalten und wo möglich verstärkt werden. Motivation und Engagement gedeihen besonders, wenn Lernende eigene Ideen umsetzen und beim Inhalt sowie der Art des Lernens mitentscheiden können. Weiter ist wichtig, dass die Relevanz des Lerninhalts zur Lebenswelt der […]

Read more...

§225 · July 5, 2016 · Allgemein · (No comments) ·


Video zählt heute zu den beliebtesten Medienformaten im Internet, Firmen und Organisationen aller Art nutzen diesen Kanal um zu informieren und zu unterhalten. Auf YouTube wird heute pro Tag 4 Milliarden mal ein Video angeklickt und jede Minute 300 Stunden neues Videomaterial hochgeladen (Stand Mai 2015). Im Bildungssektor wird Video zwar auch schon länger eingesetzt. […]

Read more...

§200 · September 24, 2015 · Allgemein, Innovationsobjekte · (No comments) ·


Learning analytics ist definiert als  «the measurement, collection, analysis and reporting of data about learners and their contexts, for purposes of understanding and optimising learning and the environments in which it occurs» [1] – oder etwas umgangsprachlicher formuliert: «It is about collecting traces that learners leave behind and using those traces to improve learning.» [2] […]

Read more...

§188 · September 2, 2015 · Innovationsobjekte · 2 comments · Tags: , ,


Unterricht nach dem Flipped Classroom Konzept bedeutet, dass sich Studierende anhand von zumeist digitalen Lernmaterialien wie Skripts und Videos auf den Präsenzunterricht vorbereiten, wobei sich der Präsenzunterricht dann auf den Austausch mit Mitstudierenden und Lehrpersonen fokussiert (z.B. Gruppen- und Projektarbeiten, Fallarbeit, Probleme lösen, Fragerunden). Das „Flippen“ illustriert den Vorgang, bei dem der theorie- und wissensvermittelnde […]

Read more...



Fehlkonzepte werden wie folgt definiert [1]: Eine Ansicht oder Meinung welche inkorrekt ist, da sie auf erwiesenermassen falschem Denken oder Verstehen beruht. Auch in der Hochschulbildung finden sich bei Studierenden eine Vielzahl solcher Fehlkonzepte, die oft schon seit Jahren bestehen [2], [3] (zum Beispiel wird fälschlicherweise angenommen, dass das Magnetfeld der Erde seit jeher in […]

Read more...

§166 · March 23, 2015 · Innovationsobjekte · (No comments) ·