Kontakt über Mittag auf dem Weg zum Hönggerberg

Kontakt über Mittag besucht das Thomas-Mann-Archiv und das IT Lehrlabor.

Zwei interessante Orte in einem neuen Gebäude auf einem Stockwerk. Ganz klar: Ein Fall für einen Besuch mit Kontakt über Mittag.

DSC02575

Thomas-Mann-Archiv

Das Thomas-Mann-Archiv http://www.tma.ethz.ch/ ist vom Zentrum an den Hönggerberg gezogen. Neben dem Besuch des Original-Arbeitszimmers von Thomas Mann hat uns Rolf Bolt aber auch Folgendes geboten:

  • Geschichte und Bestände des Archivs
  • Biografisches zu Thomas Mann
  • Beziehung zur Schweiz
  • Bibliothek des Arbeitszimmers
  • Datenbanken CMI und Cumulus im Lesezimmer

 

DSC02582

IT Lehrlabor

Der zweite Teil der Veranstaltung hat uns zu Marc Winkler, dem Leiter des IT Lehrlabors, und den IT-Lernenden des ersten Lehrjahrs geführt (siehe auch Post  «1. Jahrgang im IT Lehrlabor»). Fast ein Heimspiel für Kontakt über Mittag. Ist Marc Winkler doch bei der ID angestellt. Was hat uns erwartet.

  • Ziel und Aufbau der IT Lehrlabors
  • Infos zum aktuellen Jahrgang
  • Präsentation und Demo eines konkreten Projekts durch die Lernenden
  • zwei aktuelle Projekte

 

DSC02589

Herzlichen Dank

Wir wissen, dass es jedes Mal eine Herausforderung ist, einen Termin für einen Besuch zu bekommen. Das Feedback von den Besuchten wie von den Informatikdiensten ist jedes Mal überwältigend. Danke, für dieses spezielle ETH-Networking und das Schnuppern in eine andere Welt.

Kontakt über Mittag

Seit 2011 organisiert Sabine Hoffmann, Marketing & Kommunikation, für die Informatikdienste der ETH Zürich einen Anlass, der sich «Kontakt über Mittag» nennt. Mitarbeitende der Informatikdienste besuchen durch «Kontakt über Mittag» spannende Persönlichkeiten, interessante Forschungsgebiete und faszinierende Bereiche der ETH Zürich und lernen somit ihren Arbeitgeber, die ETH, besser kennen. Mehr zum Anlass «Kontakt über Mittag», die Idee dahinter und wo die Informatikdienste seit 2011 ETH-Forschung schnuppern konnten (PDF)

Posted on
in News, Support Tags: , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.