Informatiktage 2017

Die Informatiktage 2017 finden am Freitag 16. & Samstag, 17. Juni 2017 statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Informatiktage 2017

Die ETH Zürich ist mit dem Departement Informatik (D-INFK) und den Informatikdiensten (ID) Partner der Informatiktage 2017.

Freitag 16. und Samstag, 17. Juni 2017

Programm

Das Programm der Informatiktage ist online und Sie können sich ab jetzt für Führungen oder Workshops anmelden. Viele Veranstaltungen sind ohne Anmeldung.
Das ETH-Programm findet weitgehend im Gebäude CAB in der Nähe vom Hauptgebäude im Zentrum statt.

Das Programm der Informatikdienste beinhaltet

• Führung durch das Rechenzentrum (mit Anmeldung)
  • Führung durch das neue Videostudio (mit Anmeldung)
  • Research IT: Wo aus Daten Bilder werden (Visualisierung von Strömungsfeldern)
  • Erwecke den Roboter: Programmieren eines Thymio-Roboters zu zweit (mit Anmeldung)
  • Stand HR und Berufsbildung: Traumjobs und Berufsbildung in der Informatik

Programm der ETH (Departement D-INFK)

Cray: der einst schnellste Supercomputer der Welt, Kinderzimmer von morgen: Kreative Spielzeug-Apps, Game Lab Lounge: so entstehen Computerspiele, Besuch der Informatik-Bibliothek, Wie Schildkröten mit Programmieren laufen lernen, Programmieren mit bunten Bienen-Robotern, Vortrag über Sicherheitskritische Software, Realität oder Fantasy? Animation in Disney-Filmen, Insider-Einblick in das Informatikstudium, 3D-Selfies: Gesichts-Scanning mit dem Smartphone u.v.m.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch wie auch den von Ihren Familien und Freunden.

Die Informatiktage sind Werkschau und Informatikfest zugleich

Ziel der Informatiktage ist es, die Faszination der Informatik erlebbar zu machen und die Vielfalt der IT zu zeigen. Man möchte bei der Bevölkerung und vor allem bei der jüngeren Generation das Feuer für die Informatik entfachen. Zielgruppe sind alle Menschen, die mehr über Informatik erfahren wollen: Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Lernende, Studierende, Absolventen, Stellensuchende, Mitarbeitende, Eltern, Schulen, Lehrpersonen, Grosseltern und Fachleute.

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , ,

1 comment on «Informatiktage 2017»