Kontakt über Mittag bei HoNR

Die Informatikdienste besuchen das kleinste ETH-Gebäude auf dem Campus: «Kontakt über Mittag» beim ETH House of Natural Resources (HoNR).

Die ETH Zürich hat auf dem Hönggerberg ein Gebäude gebaut, bei dem sie mehrere innovative Technologien sowie neue Bauteile aus Schweizer Laubholz testet. Das Bürogebäude, das gleichzeitig Forschungslabor ist, hat die ETH im Mai 2015 eingeweiht. Die Informatikdienste wollen sich mit der ETH-Community austauschen, deren Bedürfnisse kennenlernen und sich vernetzen. Herzlichen Dank an Prof. Dr. Andrea Frangi für die schnelle Zusage, uns das Gebäude zu zeigen und einen Einblick in eine andere Welt der ETH zu gewähren.

 

DSC02128

Die Professur Holzbau am Institut für Baustatik und Konstruktion wurde 2010 gegründet und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Frangi. Die Hauptziele der Professur sind die Ausbildung und Forschung im Bereich Holzbau.

«Kann man mit Holz in die Höhe bauen?» Ja, das hört Andrea Frangi oft. Die Vorurteile wollen nicht weichen. Während der Führung wird klar, er wird es schaffen, denn der Bau und die Konstruktion überzeugen, so wie Frangi selbst. Unter dem Abschnitt «More» gibt es interessante Links und Filme, welche über das «Leuchtturm-Projekt» einen guten Eindruck vermitteln, auch für ID-Mitarbeitende, die am Anlass nicht dabei sein konnten.

 

DSC02141

More

  • House of Natural Resources (Website)
  • Flyer (Download)
  • House of Natural Resources – ETH Zurich (YouTube)
  • Weiche Roboter für adaptive Gebäudefassaden (ETH-News)
  • Labor für nachhaltiges Bauen (ETH-News)
  • Tagesschau-Beitrag (SRF)
  • Forschungslabor aus Laubholz (ETH-News)
  • ETH House of Natural Resources gewinnt einen Laubholzpreis (Prix Lignum 2015)

Kontakt über Mittag

Seit 2011 organisiert Sabine Hoffmann; Marketing & Kommunikation, für die Informatikdienste der ETH Zürich einen Anlass, der sich «Kontakt über Mittag» nennt. Mitarbeitende der Informatikdienste besuchen durch «Kontakt über Mittag» spannende Persönlichkeiten, interessante Forschungsgebiete und faszinierende Bereiche der ETH Zürich. Mehr zum Anlass «Kontakt über Mittag», die Idee dahinter und wo die Informatikdienste seit 2011 ETH-Forschung schnuppern konnten auf unserer Website.

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.