Worum geht es in der «IT Security Initiative»?

«Prevent Data Loss» & «Prevent Data Theft» und am Montag, 4. April erscheint das nächste Thema.

Jedes Jahr definiert die ETH-IT-Sicherheitsinitiative ein Hauptthema mit zwei oder drei Unterthemen. Die vorgestellten IT-Sicherheitsthemen sind für den ETH-Alltag relevant. Das Ziel der Kampagne ist es, Ihnen einfache, kurze und effektive Tipps, Tricks und Anleitungen für die sichere Handhabung unserer und Ihrer Computer-Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Vor allem möchten wir Ihnen aber dabei helfen, Ihre wertvollste Ressource zu schützen. Ihre intellektuelle Arbeit.

Ziele der IT-Sicherheitsinitiative

Die IT-Sicherheitsinitiative möchte das Bewusstsein für IT-Sicherheit stärken sowie Studierenden, Professorinnen, Professoren und Mitarbeitenden praktisches Wissen vermitteln. Eine sichere IT-Umgebung ist heute wichtiger als je zuvor. Wir glauben, dass Prävention der Schlüssel zur Sicherheit ist und wir möchten Sie aus diesem Grund immer gut informieren und auf dem neuesten Stand halten. Besuchen Sie www.itsecurity.ethz.ch für weitere Informationen.

Prevent Data Loss

Die ETH Zürich «IT Security Initiative» hat mit dem Thema «Prevent Data Loss / Vermeide Datenverlust» gestartet.

Das erste Thema behandelt die wiederkehrende Problematik des Datenverlustes. Menschliches Versagen, ein Computervirus, Soft- oder Hardwareprobleme – es gibt viele Faktoren, die zu Datenverlust führen können. Datenverlust stellt sowohl für Individuen als auch für Unternehmen ein gewaltiges Risiko dar. Aber keine Sorge: Ein angemessenes Backup in kürzester Zeit zu erstellen ist keine Hexerei. Die ETH-IT-Sicherheitsinitiative erklärt, wie es funktioniert.

Prevent Data Theft

Prevent_Data_Theft

Das zweite Thema der ETH Zürich «IT Security Initiative» thematisiert «Prevent Data Theft / Datendiebstahl und -manipulation».

Beim Thema Datendiebstahl denkt man sofort an Viren oder Passwortklau. Das stimmt zwar, doch auch am Arbeitsplatz lauern Gefahren. Wie zum Beispiel der Diebstahl von PCs und Festplatten oder Zugriffe von Unbekannten. Sowohl eigene Daten (User-Informationen, Passwörter, Forschungsdaten usw.) als auch Daten von Dritten (Prüfungsunterlagen und -lösungen, vertrauliche Dokumente, Personaldaten, Studentendaten usw.) sind höchst sensibel. Darum: Schützen Sie Ihr wichtigstes Gut – Ihre intellektuelle Arbeit – vor unerlaubtem Zugriff und möglicher Datenmanipulation. Wir unterstützen Sie dabei.

Stay Tuned….

Am Montag, 4. April erscheint das nächste Thema. Besuchen Sie die Website https://itsecurity.ethz.ch.

Mehr zu den Themen « Datenverlust sowie Datendiebstahl und -manipulation» mit den präventiven Massnahmen, einer IT-Security-Checkliste und wie Sie im Falle einer Katastrophe vorgehen müssen, finden Sie auf unserer Webseite.

• «Prevent Data Theft» (Webseite)
  • «Prevent Data Loss» (Webseite)
  • Kampagne «IT Security Initiative» (Post)

in IT-Sich, Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , , , , ,

1 comment on «Worum geht es in der «IT Security Initiative»?»