CS3-Workshop@ETH Zürich

Austausch von Sync & Share-Themen auf internationaler Ebene an der ETH Zürich.

DSC01957

14 Monate und einem Tag nachdem der erste Workshop über «Cloud Services for Synchronisation and Sharing» (CS3) zu Ende gegangen ist, sind diesmal 90 Teilnehmende aus 40 Institutionen und 16 Ländern an der ETH Zürich zusammengekommen. Die zweite CS3-Workshop-Ausgabe hat mit 33 Beiträgen gelockt, bei denen die Teilnehmenden nicht nur zuhören, sondern sich auch fachlich auseinandersetzen konnten. Die internationale Gruppe bestand aus der Computerwissenschaft, den Service-Einheiten von Universitäten, von Service Providern und Software-Herstellern, welche sich über folgende Sync & Share-Themenbereiche austauschten:

• Technology & Research
  • Users & Applications
  • Interoperability
  • Operations

Keynote Bitcoin-System

Prof. Dr. Roger Wattenhofer ist stellvertretender Leiter des Instituts für Technische Informatik und Kommunikationsnetze (D-ITET). Er hat die Teilnehmenden in seiner Keynote über das Bitcoin-System begeistert, einige Grundlagen erklärt und Parallelitäten zu Sync & Share gezeigt.

DSC01989

Building Community Knowledge

Der Austausch im Rahmen eines solchen Workshops fördert den Gedanken «Building Community Knowledge». Wir haben für das Book of Abstracts ein DOI erhalten, um dieses für eine noch breitere Community verfügbar zu machen. Neben den vielen Slides haben die Kollegen von ID MMS die Vorträge im HG F3 aufgenommen. Beide Tage sind im Videoportal und auf der CS3-Hompage zugänglich. Damit ein solcher Workshop ein Erfolg wird, muss neben den fachlichen Themen auch das Gesamtpaket stimmen. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den ETH-internen Dienstleistungsbereichen und dem SV Service war super. Alle Workshop-Teilnehmenden haben sich an der ETH sehr wohlgefühlt – ein wichtiger Punkt! Der Workshop, den wir zusammen mit den IT-Kollegen vom CERN organisiert haben, verstärkt unseren Austausch über relevante Fragestellungen bezüglich der wissenschaftlichen Kollaboration – ein wichtiges Thema im Bereich der Speicher-Dienstleistungen.

• CS3-Workshop an der ETH (ID-Blog)
  • «Cloud Services for Synchronisation and Sharing (CS3)» (Homepage)

Kontakt an der ETH

Dr. Tilo Steiger, Gruppenleiter Speicher, ID Systemdienste (ID SD)