Umbau ETH-Store

Fusion von ETH-Merchandising-Shop, Polybuchhandlung und SAB zum «ETH-Store» mit Unterstützung der Informatikdienste.

Wer am «Poly» studiert hat, kennt sie: die beiden altehrwürdigen Institutionen «Polybuchhandlung» und «SAB-Laden» (SAB = Selbsthilfe-Genossenschaft der Studierenden an der ETH). An prominenter Lage gelegen, nahe von Mensa und Cafeteria der Polyterrasse oder am Hönggerberg (dort speziell bestückt mit den exotischen Gerätschaften der Architekten). In späterer Zeit kam dann noch der Laden mit den ETH-Merchandising-Artikeln im Maschinenlabor dazu. Nun haben alle drei Shops unter dem neuen Label «ETH-Store» ein gemeinsames Dach gefunden (ETH-News: «Polybuchhandlung und SAB fusionieren zu ETH Store»).

ID Service Delivery

Die Gruppe Managed Services (ID SDL) konnte bei der Fusions-Umsetzung in diesem Jahr mithelfen, dass das Projekt unter der Federführung der Finanzabteilung ein Erfolg wurde. Es galt, die verschiedenen IT-Arbeitsplatzumgebungen inklusive Kassen, Scanner, Zahlterminals usw. zusammenzuführen. Der Betrieb musste dabei natürlich möglichst ungestört weiterlaufen. Und wie so oft konnten die Kunden bei dieser Gelegenheit auch von der Nutzung verschiedener Mehrwert-bringender ID-Services überzeugt werden. Das zentrale ID-NAS ersetzt nun den von uns ausrangierten ehemaligen Fileserver und der Applikationsserver läuft jetzt auf der ESX-Infrastruktur der ID und nicht mehr auf physischer Hardware. Die komplexen Buchhandels-Software-Clients und die Warenwirtschafts-Clients müssen nicht mehr jedes Mal aufwendig einzeln installiert werden, sondern sind paketiert und können auf Knopfdruck via Baramundi einfach deployed werden.

Blick in die Zukunft

Der neue ETH-Store ist nun bereit für zukünftige Aufgaben, welche die Schulleitung im immer stärkeren Bewusstsein der Wichtigkeit des Brands «ETH» im Sinn hat. Jetzt neu aufgebaut mit der nachhaltigen und sicheren IT-Basisinfrastruktur der Informatikdienste (ID).

Text und Kontakt

Reinhard Hess Gruppenleiter Managed Services, ID Service Delivery (ID SDL)

in News, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , ,