Start Herbstsemester 2015: IT an der ETH Zürich

Am Montag haben mehr als 2′800 neue Bachelor-Studierende ihr Studium an der ETH Zürich begonnen (ETH News).

Herzlich Willkommen

Wer an der ETH Zürich beginnt, hat grundsätzlich irgendwann auch mit uns zu tun: Mit den Informatikdiensten der ETH Zürich.

Die Informatikdienste (ID) sind der zentrale Informations- und Kommunikationstechnologieanbieter der ETH Zürich mit einer breiten Palette von Dienstleistungen und Applikationen für alle Angehörigen der ETH Zürich.

IT-Dienstleistungen für Studierende

Die Informatikdienste stellen allen eingeschriebenen Studierenden, Hörerinnen, Hörer und Fachstudierenden kostenlos eine IT-Basisversorgung zur Verfügung:

• nethz-Konto (ETH Login)
  • Mailbox mit 200 MB Speicherplatz
  • Persönliches, ETH-weit verfügbares Datenverzeichnis (Homeverzeichnis) mit 2 GB Speicherplatz
  • Persönliche wissenschaftliche ETH-Homepage
  • polybox mit 50 GB «Dropbox»-ähnlichem internen ETH Speicher
  • Stud-IDES mit kostenloser Software
  • Öffentliche Computerräume mit Office, Web, Programmiertools, mathematischer Software
  • Zugang ins Internet an der ETH Zürich mit Wireless LAN (Wi-Fi) oder Kabel
  • VPN (Virtual Private Network) für den Zugang ins ETH-Netz von ausserhalb

Broschüre IT-Dienstleistungen für Studierende

Eine neue aktualisierte Webversion der Broschüre finden Sie in Deutsch und Englisch auf www.id.ethz.ch/documentation. Gedruckte Broschüren/Leporellos können über die ID bestellt werden. Sie sind auch am Infodesk im HG erhältlich.

ID Service Desk

Der ID Service Desk ist das Tor zu den Informatikdiensten. Gerne helfen wir Ihnen weiter!
Fragen und Probleme können Sie einreichen:

• telefonisch
  • per E-Mail
  • mit dem Web-Formular oder am
  • ID Service Desk-Schalter im HG E 11 (bitte melden Sie sich vorher telefonisch an)

Wir sind erreichbar unter Telefon +41 44 632 7777

• Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 17 Uhr

IT Ansprechpartner Departemente

Ihre zuständige Informatiksupportgruppe (ISG) finden Sie unter www.id.ethz.ch/about/departments.

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , ,