Erfolgreicher ID-Clean-Up-Day

Die Informatikdienste (ID) haben am Montag, 22. September 2014 zwischen rund um das STB und bis zum ETH Zentrum Müll aufgesammelt. Mit dieser ID-Aufräumaktion haben wir ein Zeichen setzen wollen, nicht nur weg zugucken.

13 ID-Personen haben gut 10 Müllbeutel gefüllt: Neben Alu-Dosen, Glas und PET auch unzählige weggeworfene Zigaretten und Zigaretten-Schachteln. Natürlich auch Fundstücke wie Tasche und Handy, wo darauf auch die KAPO ins Spiel kam….

Die Idee hinter dem Anlass

«Die IDee für einen ID-Clean-Up Day war ursprünglich eine ganz uneigennützige:

Sich als ID präsent zeigen in der näheren Umgebung, sich dabei ins rechte Licht rücken, fotografieren lassen und so der ETH zeigen, dass die ID neben der IT auch ein soziales bzw. grünes Gewissen hat.

Da ich zuhause in der näheren und gelegentlich ferneren Umgebung schon seit längerem Müll und Wiederverwertbares wie Alu-Dosen und Pet-Flaschen einsammle und an den entsprechenden Orten zurückbringe, lag es auf der Hand andere an der ETH ebenfalls zu diesem Glück zu zwingen. Nicht zuletzt deshalb weil auf und neben den Treppen rund ums STB und an der Limmat immer wieder achtlos weggeworfener Abfall liegt und mir deren Anblick schon fast physische Schmerzen bereitet.

Die zeitliche Überschneidung mit den nationalen Clean-Up-Days lieferte dann einen guten Grund, diese Idee einmal sachte Sabine vorzuschlagen. Zeitlich gesehen könnte es sogar sein, dass die nationale Clean-Up auf meinen Aufräumaktionen basiert, was zumindest theoretisch möglich wäre, aber soweit möchte ich nicht spekulieren.

Jedenfalls danke an alle, die mitgemacht haben und wenigstens für ein paar Stunden oder Tage für eine sauberere Umgebung gesorgt haben! Das positive Feedback hat mich natürlich auch sehr gefreut!»

Initiant Chris Resnik, ID SDL

Termine 2015

Es wird sicher nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben (ID-Post «ID-Clean-Up-Day». Wir hoffen mit unserer Aktion auch andere ETH-Angehörige und ETH Beriech zu einer solchen Aktion zu motivieren.

Der nächste offizielle Aufräumtag (Clean-Up-Day 2015) der Schweiz findet am Freitag, 11. und Samstag, 12. September 2015 statt.

in News, Support Tags: ,