Windows XP erreicht sein Lebensende

Benutzen Sie auf Ihrem Laptop (oder auf Ihrem Computer zu Hause) immer noch das Betriebssystem Windows XP von Microsoft?

Wenn ja, sind die folgenden Informationen für Sie wichtig, da folgende Umstände eine Aktion ihrerseits nötig machen:

a) Die Firma Microsoft wird ab 8. April 2014 keine Aktualisierungen mehr für Windows XP anbieten.

b) Gemäss der BOT und den Richtlinien für Systemverantwortliche der ETH Zürich dürfen nur aktualisierte Rechner am Netzwerk der ETH Zürich betrieben werden. Ihr XP-Rechner ist ab dann zunehmend für Angriffe aus dem Internet exponiert und es existieren keine Gegenmassnahmen mehr wegen fehlender Aktualisierungen.

Mit dieser Nachricht möchten wir Probleme und Diskussionen ab April 2014 vermeiden. Denn im Notfall müssen wir den Netzwerkzugang für nicht aktualisierte Maschinen sperren, die sich auffällig verhalten.

Es bleibt genügend Zeit, eine Migration zu planen und durchzuführen

Folgende Möglichkeiten und Ansprechpartner stehen Ihnen für diese Schritte zur Verfügung:

  • Supportfragen zu diesem Thema können dem Service Desk (http://www.id.ethz.ch/servicedesk ) der Informatikdienste gestellt werden (Tel. intern 27777).
  • Brauchen Sie neue Hardware, weil die alte für Windows 7/8 nicht mehr genügt? Bis im April 2014 stehen noch zwei Verkaufsfenster von www.neptun.ethz.ch zu Verfügung, um kostengünstig zu einem qualitativ guten Neugerät zu kommen. Das nächste Verkaufsfenster beginnt am 2. September 2013 und dauert 4 Wochen.

Bitte informieren Sie auch Kolleginnen und Kollegen von denen Sie wissen, dass sie immer noch Windows XP nutzen.

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , ,

4 comments on «Windows XP erreicht sein Lebensende»

  1. Liebe Laura
    Am 8. April 2014 stellt Microsoft den Support für Windows XP sowie für Office 2003 ein. Weiterhin mit Windows XP zu arbeiten (egal, ob mit der Applikation myStudies oder mit Webmail) hat Risikos. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an den ID Service Desk.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.