IT trifft Bienen

«Kontakt über Mittag» – 20 ID-Mitarbeitende wurden in die Geheimnisse der Bienen und Imker eingeweiht. Wobei alles mit dem Tagesanzeiger-Titel «Herr der Stadtbienen» anfing.

Neugierig las ich weiter und musste feststellen, dass sich die Bienen in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem STB-Gebäude (Stampfenbachstrasse) befinden: Auf einer Terrasse des Marriott-Hotels.

Imkern ist Trend

Das Thema Bienen ist nicht erst seit dem Film «More than Honey» in den Medien wie bei den ID-Mitarbeitenden in aller Munde. Noch dazu ist unser Direktor selbst Imker. So lag es nahe, einen Kontakt über Mittag-Anlass zu organisieren. Was zuerst als externer Anlass geplant wurde, stellte sich bald als interner Event heraus. Waren zwei der drei Referenten ehemals Studierende bzw. Mitarbeitende der ETH Zürich.

Peter Schneider stellte sich und seine Bienen im Hotel Marriott vor. Recht herzlichen Dank an Ruedi Friederich, ID Service Desk, der den Bienen näher kommen und Fotos schiessen durfte. Hansueli Thomas, Ausbildner im Verein Zürcher Bienenfreunde, ging in seinem Vortrag in die Tiefe: Königin, Arbeitsbienen, Drohnen, Honigbienen, Varroa-Milbe, Bienensterben, Parasiten, Pestizide, Imker-Ausbildung, Bienentanz und vieles mehr. Den Abschluss machte der Präsident Jürg Röthlisberger: «Die Imker-Einführungskurse würden überrannt, vor allem Frauen wären im Gegensatz zu früheren Zeiten sehr interessiert, aber wie immer fehlten Leute die freiwillig im Vorstand arbeiten würden.»

Wissen Bienen

In der Schweiz gibt es rund 200 000 Bienenvölker, welche von rund 18 000 Imkern gehalten werden. Ein Bienenvolk besteht aus einer Königin, rund 1 000 Drohnen, je nach Jahreszeit bis zu 40 000 Arbeiterinnen und liefert bis zu 10 Kilogramm Honig. Etwa 80% der wichtigsten Kulturpflanzen, darunter Obst, Beeren, Gemüse oder Raps sind auf die Bestäubung der Bienen angewiesen. Auf der Terrasse der ID-Lounge blühen jetzt auf alle Fälle neu Lavendel und Blumen, um das Nachbarschaftsvolk mit Nahrung anzulocken, welches die Bienen bereits rege nutzen. Der Bienentanz hat somit bereits schon stattgefunden.

Pflanzen-Tipps für einen bienenfreundlichen Balkon und Garten

• Lavendel
  • Malven (Stockrosen)
  • Ochsenaugen
  • Salbei
  • Stachis
  • Karde
  • Thymian
  • Färberweide
  • Bartblume
  • Baldrian
  • Königskerze

Tanz der Bienen

Mit dem Schwänzeltanz informieren Bienen, die eine Nektar-, Pollen- oder Wasserquelle gefunden haben, die Bienen aus ihrem Stock über ihren Fund. Dabei werden Distanz und Flugrichtung zum Ziel mitgeteilt.

Bienen treffen IT

Als Dankeschön die passenden Kuchen zum Anlass.

Kontakt über Mittag

Die Informatikdienste (ID) haben mehr als 200 Mitarbeitende, die auf etwa 15 Gebäude verteilt arbeiten. Der ID-interne Anlass «Kontakt über Mittag» soll die Kolleginnen und Kollegen in kleinen Gruppen abteilungsübergreifend zusammenbringen. «Kontakt über Mittag» besucht spannende Persönlichkeiten, interessante Forschungsgebiete, historische Gebäude oder einfach faszinierende Bereiche der ETH Zürich (siehe auch Posts im ID Blog). «Kontakt über Mittag Spezial» besucht Orte ausserhalb der ETH Zürich, die einen Bezug zur ETH oder ID haben.

• Kontakt über Mittag – Bienen, Juli 2013
  • Projekt Skye, Das Auge am Himmel, Juni 2013
  • Kontakt über Mittag Spezial – FIFA-Stiftungsprofessur, F-MARC, Home of FIFA, April 2013
  • SunCar – Lotus Evora, Elektromobilität, Fokusprojekt der ETH, Technopark, Januar 2013