Nationaler Zukunftstag 2012 bei der ID

Da standen einem nur im Serverraum die Haare zu Berge. Ansonsten fanden es die Kinder wirklich cool.

Am Zukunftstag kann man seinen Vater, seine Mutter, seine Gotte / seinen Götti oder einen Kollegen / eine Kollegin der Eltern an den Arbeitstag begleiten. Dies taten auch 13 ID Kinder und fanden sich neugierig im STB-Gebäude ein.

Das ID Programm umfasste einen Besuch beim Direktor, bei IT Training Administration mit Kursunterlagen binden, am PC arbeiten, Tisch-Sets gestalten und laminieren, Serverräume besichtigen und Webseiten editieren.
Alle Bilder vom Tag mit den Kommentaren der Kinder finden sich auf den ID Seiten.

Nationaler Zukunftstag

Mädchen und Jungen sollen einen Einblick in potentielle spätere Arbeitsfelder bekommen und Mut und Selbstvertrauen erlangen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus. Entstanden ist der Nationale Zukunftstag als «Nationaler Tochtertag».

Termine

Der Zukunftstag findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat November statt. Die nächsten Termine sind

• 2013: 14. November
  • 2014: 13. November

in Mail, Web, News, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support Tags:

2 comments on «Nationaler Zukunftstag 2012 bei der ID»

1. Guten Tag

Ich würde gern meine Tochter für den Zukunftstag am 14.11.2013 , wenn möglich anmelden.

Falls Sie weitere Informationen für uns haben, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.

Besten Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüsse Iris Weber

2. Liebe Frau Weber
    Ihr Interesse ehrt uns sehr, sind wir doch jedes Jahr bemüht, den Kindern unserer Mitarbeitenden ein interessantes Programm zusammenzustellen.
    Aus Platzmangel können am Vormittag nur Kinder von Angehörigen der Informatikdienste (evtl. der ETH) teilnehmen, am offiziellen ETH Programm am Nachmittag nur Kinder von ETH Angehörigen.
    Ein kleiner Tipp: Nationaler Zukunftstag – Seitenwechsel für Mädchen und Jungs mit interessantem Programm http://www.nationalerzukunftstag.ch/de/maedchen/informationen/
    Herzliche Grüsse & viel Glück
    Sabine Hoffmann