Erfolgreiche ID Zertifizierungen

Die Informatikdienste der ETH Zürich (ID) haben zwei erfolgreiche Rezertifizierungen und eine Neuzertifizierung der Netzwerk Security Gruppe erreicht. Die ID hat damit als erste Service Organisation einer Hochschule der Schweiz alle drei Zertifikate erhalten.

Die Informatikdienste konnten ihr Managementsystem nach mehrjähriger Aufbauarbeit  erstmals 2006 nach ISO 9001 zertifizieren lassen. Im Laufe der Zertifikats – Erhaltungsaufgaben zeigte sich, dass die IT-Service orientierte Norm ISO 20‘000 mit den ID Service Aufgaben gut in Einklang zu bringen wären. Daher beschloss das Management 2008 die ID auch noch  nach dieser wichtigen Service Norm zertifizieren zu lassen. In einer Rekordzeit von nur einem Jahr wurden die Services der  Informatikdienste als erste Hochschule 2009 nach ISO 9001 rezertifiziert und nach ISO 20‘000 neu zertifiziert.  Die Entwicklungen im IT Bereich und die weltweite Exposition veranlassten die ID Führung  2011, sich für eine Zertifizierung der Netzwerk Security Gruppe nach der Information Security Norm ISO 27001 auszusprechen. Dieses sehr hoch gesteckte Ziel konnte nun 2012 anlässlich der Rezertifizierungen  der gesamten Informatikdienste nach ISO 9001 und  ISO 20‘000 erreicht werden.  Zum grossen Teil ist dieser Erfolg den intensiven Vorarbeiten von Beat Müller, Mitarbeiter bei Bereich Rektor der ETH Zürich, und Stephen Sheridan, Gruppenleiter ID Netzwerk-Sicherheit, zu verdanken.

Was bedeuten diese Zertifizierungen?

Die hinter den Normen steckende Theorie geht davon aus, dass in einer Organisation als Folge von verschiedenen Entwicklungen ein gewisses Verbesserungspotential entsteht.  Im Sinne des sogenannten «Deming Zyklus» soll in den 4 Phasen «Plan, Do, Check, Act» dieses Potential im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungszyklus ausgeschöpft werden, um als Folge davon einen optimalen Service zu erbringen respektive zu erhalten. Die jährlichen internen Audits und externen Zwischenaudits zeigen  die möglichen Verbesserungsfelder auf.

Wie geht es weiter?

Die Zertifizierungen sind eine Bestätigung, dass sich die Informatikdienste  erfolgreich an internationalen Normen messen lassen können. Gleichzeitig verpflichten sie die ID auch zu einer Beibehaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit den oben erwähnten «Deming Phasen».  Die ID können stolz auf ihren Erfolg sein. Wir sind die erste  Service Organisation einer Hochschule der Schweiz mit allen drei Zertifikaten.

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , ,

3 comments on «Erfolgreiche ID Zertifizierungen»