Fazit IT Handbücher-Verkauf Frühlingssemester 2012

Am 20. und 21. März 2012 fand der dreizehnte IT Handbücher-Verkauf statt.

2005 Start des Handbuchverkaufs

Im November 2005 führten wir zwecks Räumung unseres Lagers zum ersten Mal einen Verkauf von preiswerten IT-Handbüchern des RRZN Verlages durch. Viele Kunden fragten damals warum wir das nicht regelmässig machen? So entstand eine neue Dienstleistung. Wir erleben es immer wieder als Aufsteller, wenn Kunden uns mitteilen, wie sehr sie diese Dienstleistung schätzen. Über die Jahre wurde die Durchführung immer professioneller. Beim Verkaufsanlass im Herbst 2006 kamen erstmals geleaste Registrierkassen zum Einsatz. Dies erleichterte uns die Abrechnung und Kontrolle sehr. Auch die Planungs- und Durchführungs-Prozesse wurden fortlaufend optimiert.  Umso mehr hat es uns am diesjährigen Anlass gefreut, dass gleich drei Kunden die professionelle Durchführung lobend erwähnten.

50 verschiedene Handbücher

Insgesamt konnten wir diesmal 50 verschiedene Titel anbieten. LaTeΧ Einführung und MATLAB Simulink waren wie immer die Verkaufsrenner mit 93 respektive 88 verkauften Exemplaren.
Als nachteilig bei der Planung erweist sich die Raumknappheit an der ETH.  Es wird zunehmend schwieriger an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sowohl am Hönggerberg als auch im Zentrum, Räume für den Verkauf zu reservieren.
Ein kleiner Wermutstropfen war daher, dass wir am Hönggerberg erst vor Ort erfuhren, dass in der Woche vom 19. bis 23. März die Architekturstudierenden in der Praktikawoche und nicht an der ETH Zürich weilten. Insbesondere bei den Adobe Titeln sind die Architekturstudenten gute Abnehmer. Ausserdem fand am Mittwoch 21. März am IrcheI eine Messe der UNI Zürich statt, an der die Studierenden die Möglichkeit hatten Firmenkontakte zu knüpfen. Der Verkauf verlief daher aussergewöhnlich ruhig. Wir freuen uns, dass wir trotzdem insgesamt 1081 Handbücher verkaufen konnten. Auch unser Restposten an Titeln zu älteren Versionen fand bis auf das letzte Exemplar einen Abnehmenden.

Vorschau Herbst 2012

Auf den Herbst 2012 sind einige neue Titel angekündigt, insbesondere alle Adobe CS6 Titel. IT Training Administration erwartet dann wieder an die Rekordverkaufszahlen vom Herbst 2011 anknüpfen zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

IT Training Administration
Informatikdienste
ETH Zürich

in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: