Betreuung der Studierenden stark gewichtet

Die Informatikdienste freuen sich über das Gesamtresultat der ETH Zürich im QS World Universities Ranking 2011.

Eine leistungsfähige Informatikinfrastruktur, ein stabiler Betrieb und ein verlässlicher Support sind für den Erfolg der ETH Zürich als Spitzenuniversität entscheidend. Die Informatikdienste haben den Auftrag, diese Dienstleistungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie zu erbringen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und setzen unsere Mittel effizient und nachhaltig ein.

Das QS Ranking wurde dieses Jahr zum 8. Mal veröffentlicht. Es vergleicht und klassiert die 300 weltweit besten Universitäten, basierend auf sechs Indikatoren. Diese schliessen Umfragen unter weltweit 33’000 Akademikern sowie 16’000 Arbeitgebern ein. Verglichen mit dem ARWU-(Shanghai-)Ranking wird die Forschung weniger stark gewichtet, dafür aber die Betreuung der Studierenden und der akademische Ruf umso stärker.

Hinzugefügt am 16.9.2011
Seite 12 «Evaluation of university performance»aus dem Bericht «Trendence Graduate Barometer 2011»

in News, Support Tags: ,

2 comments on «Betreuung der Studierenden stark gewichtet»

1. Die Infrastruktur – und hier spielen die Informatikdienste natürlich eine wichtige Rolle – ist ein wesentlicher Faktor der Qualität der ETH Zürich.
    Diese wird von den Studierenden offensichtlich auch geschätzt, wie die Resultate für die ETH im “Trendence Graduate Barometer 2011” zeigen:
    90% der befragten ETH-Studierenden sind mit den “IT facilities” ihrer Hochschule zufrieden. In der Schweiz liegt der Wert bei 82%, europaweit bei 69%.

2. Herzlichen Dank!
    Zu Ihrer Aussage befindet sich aus dem Bericht “Trendence Graduate Barometer 2011″ die Seite 12 “Evaluation of university performance” neu im Post.