ID Ausflug 2011

Jedes Jahr im Sommer geht es auf zur «ID-Schulreise». Was bedeutet, dass rund die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informatikdienste die ETH hinter sich lassen und die Schweiz erkunden.

Tradition ist es, dass jedes Jahr eine andere ID-Abteilung den «Grossausflug» plant. Zuständig in diesem Jahr war die Abteilung Kommunikation, die den Ausflug in den Kanton Aargau organisierte. Der Tag setzte sich aus Information, Wanderung, Unterhaltung und einem gemeinsamen Mittagessen zusammen. Besichtigt werden konnten das KKW Beznau und das Axporama.

Wanderung zum KKW Beznau

Die Wanderung führte entlang am Klingnauer Stausee, welcher als Wasservogel-Schutzgebiet von internationaler Bedeutung ist, das Mittagessen fand im altehrwürdigen Schloss Böttstein statt.

Gemeinsames Mittagessen im Schloss Böttstein
Mittagessen im Schloss Böttstein

Recht herzlichen Dank an Armin Wittmann und Martin Senn für die Organisation. Beide betonten, dass der Ausflug schon lange vor dem Ereignis in Japan geplant war.

Auf zum Klingnauer Stausee

Ausflüge der letzten Jahre

• 2010 Glarnerland organisiert von der Abteilung Betriebsinformatik (Besichtigung Kunststoff Schwanden und Landesplattenberg, Wanderung Höhenweg von Obererbs nach Ampächli, Gondelfahrt oder Monsterroller-Fahrt nach Elm)
  • 2009 Rapperswil organisiert von der Abteilung Arbeitsplatzinformatik (Spaziergang über den Seedamm nach Rapperswil, Führung durch die historische Altstadt von Rapperswil, Besichtigung der Firma Geberit, Besuch der Hochschule Rapperswil (Solar, Umwelt, Robotik), Besichtigung E-Werk Jona, Wanderung entlang des Sees zum Kloster Wurmsbach)
  • 2008 Zürich organisiert von der Abteilung Multimedia Services (Ökostrom Kraftwerk, ewz Höngg Werdinsel, Trinkwasseraufbereitung Wasserversorgung Zürich, Wanderung durch die Quartiere in Oerlikon – via Irchel Park – durch den Wald zum Zoo Zürich, Zoo Zürich, Masoala Regenwald –Technikführung Backstage)
  • 2007 Schwyz organisiert von der Direktion (Schifffahrt Unterägeri nach Morgarten, Spaziergang auf historischem Pfad nach Sattel, Kloster Einsiedeln, Bibliothek Werner Oechslin, Schifffahrt Wädenswil nach Zürich)
  • 2006 Walensee organisiert von der Abteilung Basisdienste (Besichtigung Flumroc oder Spoerry, Wanderung nach Quinten oder Betlis, Schifffahrt)
  • 2005 Schaffhausen organisiert von der Abteilung Helpdesk (Besichtigung des Rheinfalls, Spaziergang über die Rheinfallbrücke auf der Neuhauser Seite, Hallau, Spaziergang in den Weinbergen, Führung durch die Rimuss Weinkellerei)
  • 2004 Sargans organisiert von der Abteilung Systemdienste (Versuchstollen Hagerbach in Flums, Feuerlöschkurs Firma Gloria, Geowanderung, Live Sprengdemo)
  • 2003 Wädenswil organisiert von der Abteilung Multimedia Services (Brauerei Wädenswil, Brau-Seminare)

in Support Tags:

1 comment on «ID Ausflug 2011»

1. Besten Dank Peter für deinen Kommentar per Mail:

Es hat natürlich noch etliche andere Ausflüge gegeben.

a) Ich weiss nur noch, dass von mir einer der ersten Ausflüge auf den Uetliberg und von dort über die Albiskette nach Rüeschlikon und Schifffahrt nach Zürich gewesen ist.
    b) Franz Kuster hat einen Ausflug auf die Habsburg organisiert.
    c) Einen weiteren Ausflug habe ich zur Karthause Ittingen und Bluestfahrt durch den Thurgau mit Schifffahrt von Ermatingen nach Stein am Rhein gemacht.
    d) Einen weiteren Ausflug habe ich mit Autobussen organsiert. Wir starteten bei der ETH und fuhren zur Chamau, einer Aussenstation der ETH. Apero in der Chamau, Spaziergang nach Lindencham, Mittagessen in einer Gartenbeiz, Spaziergang nach Cham, (Baden in See) Schifffahrt rund um den Zugersee.
    e) Einen weiteren Ausflug habe ich zusammen mit Jörg Heiniger und Franz Schmid zum Kloster Muri und dann einem Spaziergang der Reuss entlang mit einem Grill Fest mit Barbetrieb durch Bea in Ottenbach.
    f) Einen weiteren Ausflug hat es Richtung Luzern gegeben mit Cafi und Gipfeli auf dem Dach des KKL. An das weitere Programm kann ich mich nicht mehr erinnern.

Diese kommen mir noch so rasch spontan in den Sinn, die Jahreszahlen dazu weiss ich aber nicht mehr.

Grüsse an alle
    Peter