Organisatorische Veränderungen in den Informatikdiensten per 1.4.2011

Im vorigen Jahr hat die Geschäftsleitung der Informatikdienste begonnen, ein neues Organisationsmodell für die Informatikdienste zu erarbeiten. Diese Arbeiten wurden mit dem Weggang von Andreas Dudler unterbrochen. Im Hinblick auf die geplanten organisatorischen Veränderungen und dem bevorstehenden Stellenantritt eines neuen Direktors wurde entschieden, die Gruppen der Abteilung Arbeitsplatzinformatik per 1. April anderen Abteilungen der Informatikdienste anzugliedern.

Die Gruppen Managed Services 1 und 2 werden in die Abteilung Service Delivery eingegliedert. Dieser Schritt war in den Jahreszielen auf 1.9.2011 geplant und wurde nun vorgezogen. Die Gruppe Kurswesen wird ebenfalls zur Abteilung Service Delivery wechseln – die Nähe zum Support und zu den Kunden waren dabei die ausschlaggebenden Überlegungen.

Um die Konstanz in der Führung sicherzustellen, wurde die Gruppe Client Delivery der Abteilung Basisdienste und die Gruppe Einkauf und Lizenzmanagement der Abteilung Systemdienste zugeteilt. Die endgültige Organisationsstruktur muss dann gemeinsam mit dem neuen Direktor erarbeitet und implementiert werden. Ich selber werde meine laufenden Projekte abschliessen und meine Kolleginnen und Kollegen in der Übergangsphase unterstützen.

Ich möchte diese Gelegenheit benutzen, mich bei allen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich für die vielen Jahre der professionellen, konstruktiven und freundschaftlichen Zusammenarbeit zu bedanken. Gemeinsam konnten wir spannende Projekte durchführen und Services aufbauen, die für tausende Mitarbeitende und Studierende der ETH wertvolle Dienste leisten. Für mich persönlich war die Arbeit abwechslungsreich, herausfordernd und lehrreich – ich werde meine Zeit an der ETH in guter Erinnerung behalten.

Nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben in einem neuen Umfeld in der für mich neuen Energiebranche – und auf den ungewohnt kurzen Arbeitsweg.

Wolfgang Korosec, ETH Informatikdienste

Posted on
in News, Passwort, Applikationen, Support

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.