Neue Personensuche aktiviert

Auf der Hauptseite von http://www.ethz.ch wurde eine neue Personensuche aktiviert.

Die alte Filemaker basierte Personensuche hatte in letzter Zeit immer häufiger Probleme. Sie wurde daher durch die noch in Entwicklung stehende neue Personsuche ersetzt.

Posted on
in Kommunikation, News, Passwort, Applikationen

9 comments on «Neue Personensuche aktiviert»

  1. Sehr geehrte/r ?

    Ich finde es sehr schade, dass die Studenten (und Angestellte ohne eigenes Telefon) nicht mehr in der Personensuche drin sind! Es war sehr praktisch, wenn man eine Mailadresse suchte!

    Mit freundlichen Grüssen

  2. Ich hoffe, dass die neue Suche noch nicht endgültig ist. Denn die Tatsache, dass ich jetzt keine E-Mailadressen meiner Mitstudenten finden kann, ist ÄUSSERST ärgerlich!

  3. Unter Linux geht’s mit
    ldapsearch -h ldap.ethz.ch -D “o=ethz,c=ch” -b “o=ethz,c=ch” -s sub ‘sn=IrgendeinNachname’ -x

  4. Ich schliesse mich Rosanna May’s Meinung an!
    Die Suche von Studiadressen funktioniert zudem nicht (Link führt nirgends hin). Die Trennung von Studierenden und Angestellten macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Es war immer sehr praktisch, wenn man eine Seite hatte, wo man alles finden könnte.

    Wegen einer Adresse möchte ich mich nicht ins Webmail einloggen müssen (verwende ich einmal pro Jahr). Der direkte LDAP Lookup, wie von R.Racine vorgeschlagen, mag funktionieren, aber die Usability ist gleich null.

    Hoffentlich gibt es bald eine praktikable Lösung.

  5. Einige haben sich nach dem Verblieb des “EMD” erkundigt, oder gefragt, wir man Studierende-emails findet. Diese Webseite “EMD” wurde vom D-ITET betrieben. Offensichtlich wurde diese abgestellt, und dafür auf das “alte” Phonebook verwiesen. Dieses Phonebook enhält die mail Adressen der Studierenden nicht.

    Die bisherige Personensuche auf der Hauptseite der ETH Z mussten wir abschalten, da wir Stabilitätsprobleme hatten und keinen Aufwand in eine alte File-Maker Lösung investieren wollte. Wir haben hier eine (ungeplante) Zwischenlösung aufgeschaltet, bis wir in den ersten Monaten von 2009 eine vollständig überarbeitete Personensuche haben werden, welche auch die Studierenden mit all ihren Informationen wieder mit einschliesst und weitere Vorteile bringen wird. Die alte Suche, bei der auch die Studierenden eingetragen sind, gibts immer noch unter http://www.ethz.ch/people . Wie gesagt gibt es hier Stabilitätsprobleme, die aber seit der Wegnahme von der ETH Homepage etwas gelindert sind.

    Studierende können immer noch gefunden werden, einerseits über das Webinterface http://mail.ethz.ch/ oder aber über jeden mailclient mit Ldap oder AD-Anbindung (siehe Doku unter http://www.id.ethz.ch/services/list/e_mail/client_config)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.