Skip to content

Zweitausendundelf

Ein für mich intensives Jahr geht zur Ende. Mein schlechtes Gewissen, den Blog sträflich vernachlässigt zu haben, plagt mich. Darum dieser etwas längliche Beitrag mit einem Überblick zum vergangenen Jahr.

Ich mache das rückwärts. Diese Bilder entstanden heute an Heilig Abend:

Aarekanal bei Nidau

“BKW au Lac”

 

 

Wanderungen gab es natürlich auch. Dieses Jahr speziell im November:

Beim Giferpitz

 

 

Ende Oktober noch etwas Mare und Sole in der Toscana:

Viareggio

Viareggio

Pietrasante

Pietrasanta

Pietrasante

Pietrasanta

Pietrasante

Pietrasanta

Pisa

Pisa

Mal nicht so schief…

 

Milano Centrale

Milano Centrale

 

 

Zwischendurch mal ein Spaziergang, z.B. in Baden:

Limmat von der Hochbrücke aus

 

 

Einmal pro Jahr findet die CMS-Week in einem Mitgliedland der CMS-Kollaboration statt. Diesmal war es in Brüssel, einer sehr schönen Stadt. Und dank Hochgeschwindigkeitszug liegt Amsterdam nicht weit.

Bruxelles

Aussicht auf Brüssel

In einem Wahrzeichen einer vergangenen Weltaustellung

 

Tonhalle auf Niederländisch

In der Stadt der Grachten

 

 

In Riom haben wir uns in einer herrlichen Landschaft auf meinen ersten Einsatz als Kontrabassist vorbereitet.

Savognin

Savognin

Kerbel auf einem Feld bei Riom

Kerbel in einem Feld bei Riom

Sessellift bei Savognin

In der Luft kann man sitzen oder fliegen

 

Und dann mein erster zaghafter Einsatz als Kontrabassist in einem Orchester mit Guillmant und Dvořák

Dom zu Freiberg. Enthält zwei Silbermannorgeln.

Orchester der Hochschule Friedensau

 

Auch dieses Jahr hatten wir eine Gruppe von Studenten aus den USA für Sommerprojekte am PSI. In diesem Rahmen haben wir die Kraftwerke Oberhasli besucht:

Gelmersee

Holzkiste in irgendeiner Werkhalle der Kraftwerke Oberhasli

Kristallkluft

Stollen in der Staumauer Räterichsboden

Beim Gelmersee

Stollen in der Staumauer Räterichsboden

Staumauer des Grimselsees

 

Und auch mal eine Wanderung auf die Aubrigs:

 

Wie bereits beichtet besuchten wir im Frühling Verwandte in Linz. Ars Electronica hat mir schon damals gefallen, im Rückblick finde ich die Architektur immer noch gut.

Lichtinstallation am Hauptgebäude

 

 

Dabei blieb es nicht. In der Nähe von Linz wird man an die Vergangenheit erinnert:

Baracken im ehemaligen KZ Mauthausen

 

 

Doch der Frühling bietet frischere Farben:

 

Und Tschechien lag auch ganz in der Nähe:

Freiluftdrehbühne in Český Krumlov

Český Krumlov

České Budějovice

České Budějovice

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*